Rocken für den guten Zweck

Wohlfühl-“Arena” Stadthalle Grafing beim Nikolaus Rock

Ein Teilerlös des Abends wurde an die Kinderkrebshilfe Ebersberg gespendet. Foto: Privat

Ein Teilerlös des Abends wurde an die Kinderkrebshilfe Ebersberg gespendet. Foto: Privat

Grafing · Es war angerichtet. Der Konzertsaal der Stadthalle Grafing war in mystisches dunkelblaues Licht gehüllt.

Ca. 200 Rockbegeisterte hatten den Weg nach Grafing gefunden. Pünktlich zur Kassenöffnung zeigte die Drumline des Jugendorchesters Grafing auf der Bühne aufgereiht ihr Können und untermauerte mit Spielfreude und professionell einstudierter Synchronität, dass ihr Abenteuer-Trip nach Südafrika unlängst ein voller Erfolg gewesen war.

Die seit zwei Jahren neu formierten Landkreis-Rocker von Wasteland bestachen anschließend wie gewohnt mit ihrem schnörkellosem, purem, erdigen Rock mit griffigen Gitarrenlicks auf einem treibenden Bass/Drum-Fundament sowie bärenstarken Vocals, und verbreiteten gute Laune beim Publikum. Als nächste lokale Formation betrat Screaming Nightmare die Bühne.

Ihre grandiose schweißtreibende Rock-Performance à la AC/DC wurde gefeiert und brachte den Saal zum Kochen. Ihre selbstkomponierten Songs mit Ohrwurmcharakter-Refrains kann man einfach in keine Schublade stecken. „Härst – der Kaisa ist da“… Die im Jahre 2010 gegründete Wiener Band Kaiser Franz Josef betrat um 22.45 Uhr die Bühne und zeigte von Beginn an, weshalb sie bereits bei Billy Idol und AC/DC im Vorprogramm engagiert waren sowie anlässlich des DFB-Pokalfinales in Berlin im Jahr 2017 auf der ARD-Bühne vor dem Stadion ein Konzert vor über 50.000 Menschen gegeben hatten.

Das Trio legte los mit seinem Stil-Mix aus Led Zeppelin und Deep Purple. Sham, Sänger & Gitarrist der Band, überzeugte mit seiner klaren, prägnanten Stimme à la Robert Plant. Stilistisch wohl auch etwas an die Bands Monster Magnet & Wolfmother angelehnt, gelang den Wienern in Grafing ein grandioser Auftritt. Sie hatten sichtlich Spaß, und gerade bei ihrem Party-Song „Give it up“ tobte die Stadthalle. Nach dem Motto „Make Rock Great Again" tourten sie vor kurzem mit „The Wholls“ aus Großbritannien durch 17 Clubs in ganz Deutschland.

Der Abend in Grafing war etwas ganz Besonderes. Die Fans schwärmten. Eine toller Rockabend mit stilistisch höchst unterschiedlichen Bands in einer sehr guten Location mit einer hervorragender Akustik und klasse Ambiente. Veranstalter Bestehorn zeigte sich ebenso sehr zufrieden. Sicher hätte diese Veranstaltung mehr Publikum verdient gehabt, doch es sieht nach einer Episode 6 in Sachen Nikolaus Rock für die Kinderkrebshilfe aus, selbst wenn das Ziel verfehlt wurde, in diesem Jahr einen satten Betrag für die Kinderkrebshilfe Ebersberg zu spenden. Alexandra Barth

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...