Kulturelles Aushängeschild

Förderverein der Musikschule Vaterstetten lud zum Treffen

Von links: Simon Hundmeyer, Dieter Weber, Stephan Birk, Bernd Kölmel, Kurt Schneeweis, 3. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Michael Hagen und Robert Fischer. Foto: Ingrid Röser

Von links: Simon Hundmeyer, Dieter Weber, Stephan Birk, Bernd Kölmel, Kurt Schneeweis, 3. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, Michael Hagen und Robert Fischer. Foto: Ingrid Röser

Vaterstetten · Vor kurzem fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Musikschule Vaterstetten statt. Mit der 1. Arabeske von Claude Debussy, gespielt von Katharina Güntter, wurde die Mitgliederversammlung eröffnet.

Bürgermeister Georg Reitsberger sowie alle anwesenden Vereinsmitglieder waren von der Interpretation der jungen Musikerin begeistert. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden von den derzeit 122 Mitgliedern werden überwiegend für die Förderung von Musikschülern ausgegeben.

Allein im letzten Schuljahr wurde der Musikunterricht von 14 Schülern, darunter zwei Flüchtlingskinder, mit 3.045 Euro bezuschusst. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kauf von Instrumenten.

So wurden für eine neue Kooperation der Musikschule Vaterstetten mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum „Seerosenschule“ in Poing für zwei inklusive Klassen Klarinetten, Saxophone und Ukulelen für insgesamt 1.364 Euro angeschafft. Für das Instrumentenkarussell hat die die Kreissparkasse ein kleines Cello gespendet. Helmut Wörner, der sein Amt als Vereinsvorsitzender der VHS Vaterstetten und der Musikschule Vaterstetten an Peer Frieß abgibt, stellt vor, wie er in den letzten beiden Jahren die bisherige VHS Vaterstetten getrennt und in zwei eigenständige Vereine aufgeteilt hat.

Weiterhin hat er beide Vereine sowohl wirtschaftlich wie organisatorisch neu aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist mittlerweile vertrauensvoll. Bernd Kölmel, der neue Geschäftsführer der Musikschule Vaterstetten, profitiert von der neuen Eigenständigkeit. Sein Ziel: „Wahrnehmung und Wertschätzung der Musikschule als kulturelles Aushängeschild in der Region“ möchte er erreichen u. a. durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und durch weitere Kooperationen mit Kitas und Schulen.

Nach dem Ende der Versammlung konnten die neuen Räume der Musikschule, in die die Gemeinden erhebliche Summen für einen verbesserten Schallschutz investiert haben, besichtigt werden. Besonders beeindruckend fanden die Mitglieder den neuen Raum für die Bigband im UG des Gebäudes. Die nächste Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 12. März 2019, um 20.00 Uhr in der Musikschule statt.

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...