Vortrag in Milbertshofen

Jüdischer Humor

Milbertshofen · Am Donnerstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr gibt es den Vortrag von Dr. Heinzmann: „Jüdischer Humor“: "Wenn Gott auf Erden leben wurde, wurden ihm die Leute sämtliche Scheiben einschlagen." Jüdischer Humor suspendiert den Lebensernst, verlangt aber gleichzeitig mit seinen eigenen Regeln ernst genommen zu werden.

Die Fähigkeit des Menschen, seinen Blick humorvoll auf die Welt und somit auf sich selbst zu richten, verdankt ihr Entstehen der Erfindungsgabe lebenserhaltender Instinkte. Im Lachen über sich selbst zeigt sich ein feiner Humor, er kann auch selbstzerstörerisch, über andere liebevoll sein; er muss nicht der Selbstüberhebung dienen. Humor wird von der Bejahung des Lebens, von Gute und poetischer Fantasie beflügelt. Im Witz kommt er nur unvollkommen zum Ausdruck. Es ist üblich, Besonderheiten jüdischen Humors mit dem Gegensatz zwischen dem 'Erwähltsein und Los' in Zusammenhang zu bringen. An Beispielen jüdischen Humors von der Thora bis in die Gegenwart werden diese theoretischen Überlegungen dargelegt.

Die Veranstaltung findet im Raum 3.10 des Kulturhauses Milbertshofen statt – Karten zu fünf Euro beim Kulturhaus oder an der Abendkasse.

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...