25. Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter

Ottobrunn · Freude schenken

Wenn die Weihnachtstrucker kommen, herrscht große Freude über die Pakete in abgelegenen Dörfern.	Foto: Gerhard Bieber

Wenn die Weihnachtstrucker kommen, herrscht große Freude über die Pakete in abgelegenen Dörfern. Foto: Gerhard Bieber

Ottobrunn · Bis zum 16. Dezember können Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgegeben werden. Im Rahmen der Hilfsaktion rufen die Johanniter Ottobrunn/Riemerling alljährlich Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute dazu auf, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu packen.

Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Pakete dann in sechs LKW-Konvois von ehrenamtlichen Fahrern und Helfern der Johanniter nach Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Ukraine sowie erstmals auch nach Bulgarien gebracht.

Ziel der Konvois sind Kleinstädte, Dörfer und abgelegene Bergdörfer. Dort werden die Pakete mit Unterstützung ortsansässiger Partnerorganisationen an die Empfänger übergeben. Zu ihnen gehören sozial schwache und kinderreiche Familien, Waisen, Kindergarten- und Schulkinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Besucher von Armenküchen oder Bewohner einiger Roma-Siedlungen.

»Im Verlauf der vergangenen 25 Jahre haben sich die Johanniter-Weihnachtstrucker von einer rein auf Bayern begrenzten Aktion ausgeweitet und fast alle Landesverbände der Johanniter machen mit«, weiß Wolfgang Baumüller, Dienststellenleiter der örtlichen Johanniter.

Weitere Infos
Weitere Informationen zur Aktion, zur Packliste, zu den Abgabestellen sowie zu Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker

Gerhard Bieber

Artikel vom 10.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...