Burschenverein ehrte Frau des Wassermeisters

Rosen zum Gedenken

Wassermeister Joseph Zanner in seiner aktiven Zeit.

Wassermeister Joseph Zanner in seiner aktiven Zeit.

Ottobrunn · Im Oktober erhielt der Burschenverein im Vereinsheim, im „Oidn Wasserwerk“, Besuch von Marion Rosner. Die Enkelin des letzten Wassermeisters Joseph Zanner kam mit einer besonderen Bitte: Sie wollte für ihre Großmutter Therese Zanner einen Rosenbusch im Garten des Wasserwerks pflanzen. Am 9. Oktober wäre diese 100 Jahre alt geworden.

Im Laufe des Treffens konnten alle Beteiligten interessante Informationen und Fotos zur Geschichte des Wasserwerks II austauschen. Insbesondere nachdem der Burschenverein anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums und des damit verbundenen Tages der offenen Tür im August in Zusammenarbeit mit Gemeinderätin Erika Aulenbach Unterlagen des Gemeindearchives gesichtet und ausgewertet hatte, konnte Marion Rosner durch ihre Erzählungen einen Teil der Geschichte des Wasserwerks lebhaft vermitteln. In ihrer Kindheit verbrachte sie nämlich vor allem die Sommermonate bei den Großeltern.

Von Mitte der 1940er Jahre bis zur Stilllegung des Wasserwerks II 1980 war ihr Opa der zuständige Wassermeister. Auch nach Stilllegung des Wasserwerkes lebte Zanner dort mit seiner Frau bis zu seinem Tod im Jahre 1984. Ehefrau Therese verbrachte ihren Lebensabend bis 1994 im Wasserwerk II; seit 1995 ist dort die Heimat des Burschenvereins. MO

Artikel vom 10.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...