Basketballer besuchen Schwabinger Kinderklinik

Schwabing · Spendenaktion für neuen Spielplatz

v.l.n.r.: US-Star Derrick Williams, Erzieherin der Kinderklinik Ksenija Fenske, Leitender Oberarzt Dr. Armin Grübl, Teamkapitän Danilo Barthel und die Kinder der Kinderklinik München Schwabing. F: FC Bayern Basketball

v.l.n.r.: US-Star Derrick Williams, Erzieherin der Kinderklinik Ksenija Fenske, Leitender Oberarzt Dr. Armin Grübl, Teamkapitän Danilo Barthel und die Kinder der Kinderklinik München Schwabing. F: FC Bayern Basketball

Schwabing · Kurz vor Weihnachten hat der FC Bayern Basketball die Schwabinger Kinderklinik zu einer schönen Spendenaktion besucht: Gemeinsam mit den Kindern haben Teamkapitän Danilo Barthel und US-Star Derrick Williams die Basketballschuhe des Teams bemalt, die beim nächsten Heimspiel gegen Kaunas am 14. Dezember auch zum Einsatz kommen.

Die Schuhe werden im Anschluss zugunsten der Stiftung Kinderklinik Schwabing versteigert, die Spenden wiederum sollen einem neuen Spielplatz auf dem Klinikgelände zugutekommen – „Und da dann noch ein original FC Bayern Basketballkorb dabei… das wäre eine super Sache!“ freut sich Dr. Armin Grübl, leitender Oberarzt der Kinderklinik Schwabing und Mitbegründer der Stiftung.

Welchen Alltagsaufgaben sich das Pfleger- und Ärzteteam der Kinderklinik stellt, erfuhren Barthel und Williams später noch auf der Onkologie-Station: Einigen der jungen Krebspatienten konnten sie einen Besuch abstatten; Selfies, Autogramme und der FCB-Berni als kleines Gastgeschenk waren auch sehr willkommen. „Hier merkst du schnell, was wirklich zählt“, sagte Danilo Barthel. „Kraft und Wille haben da noch mal eine ganze andere Bedeutung.“ Und Derrick Williams: „Ich bin wirklich froh, dass wir diesen Termin wahrnehmen konnten, das Erlebte war doch sehr aufschlussreich.“

Die Spenden sollen nach Auskunft von Stiftungsvorstand Armin Grübl vor allem für das geplante Spielplatz-Projekt verwendet werden; der frühere Spielplatz musste dem Klinikneubau weichen. „Ein Ersatz ist dringend nötig für unsere jungen Patienten, die nicht permanent in ihren Zimmern bleiben müssen. Das kann nicht warten, bis der Neubau in zwei Jahren fertig ist." Der Kinderarzt weiter: „Die Normalität muss auch bei einer Erkrankung erhalten bleiben, das trägt zur Genesung bei." Außerdem plant die Stiftung ein Haus für Eltern, damit sie bei ihren schwerkranken Kindern bleiben können.

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing hat sich aus einer Initiative von Eltern entwickelt, deren Kinder dort Patienten waren. Als Betroffene haben sie den hohen Standard medizinischer und pflegerischer Betreuung ihrer Kinder ebenso erfahren wie die Fürsorge der Pfleger und Ärzte für ihre kleinen Patienten. Beides macht die Kinderklinik München Schwabing zu einem der führenden pädiatrischen Krankenhäuser Deutschlands. In der Stiftung engagieren sich neben Eltern eine Reihe angesehener Münchner Bürgerinnen und Bürger sowie Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte der Klinik.

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...