Jubiläumsfeier: 15 Jahre Förderverein St. Jakobuskapelle

Oberschleißheim · Am 20. Oktober 2018 feierte der Förderverein St. Jakobuskapelle Hochmutting im Rahmen einer ökumenischen Andacht mit Pfarrer Ulrich Kampe und Pfarrerin Martina Buck sein 15jähriges Bestehen. Viele Mitglieder, Freunde und Bekannte nahmen an der Andacht teil.

Die nun weitgehend fertig sanierte St. Jakobus-Kapelle erstrahlte im neuen Glanz: Acht goldfarbene Leuchten brachten wunderschönes Licht in die Kapelle. Die musikalischen Darbietungen der Chorgemeinschaft St. Wilhelm, eine Barock-Sonate mit Blockflöte und Klavier sowie das Mitwirken der Anwesenden umrahmten die Andacht und erzeugten eine feierliche Stimmung.

Im Anschluss erläuterte die Vorsitzende Frau Ziegler, was bisher alles umgesetzt wurde, und was noch zu tun ist. Sie begrüßte auch die vom Verein engagierte Architektin Anita Streit und den Architekten im Bauamt der Gemeinde Heinz Szuggar, der das Projekt seit Jahren begleitet.

Mit Haushaltsmittteln der Gemeinde, des Landratsamtes, des Bezirks Oberbayern, des Fördervereins und vielen privaten Spenden wurden in den vergangenen Jahren ca. 400.000 € in die Sanierung investiert. Der Erhalt der historischen Bausubstanz war bautechnisch eine anspruchsvolle Aufgabe; die Jakobuskapelle in Hochmutting ist eines der ältesten Bauwerke dieser Art im Münchner Umland (Entstehung um 950). Um das Inventar der Kapelle, das derzeit im Depot von der Schlösser- und Seenverwaltung lagert, auch für die Nachwelt zu erhalten, muss noch eine Lüftung in die Kapelle eingebaut werden. Es handelt sich um ein Kruzifix, einen Kreuzweg mit 14 Stationen, Kirchenbänke, die Ungarntafel – sämtlich historische Unikate. Außerdem braucht die Kapelle noch einen neuen Altar, einen Ambo und die Inneneinrichtung.

2. Vorsitzender Peter Benthues bedankte sich bei Frau Ziegler für 15 Jahre großes Engagement.

Ein großer Dank ging auch an die Geistlichkeit und die Mitwirkenden und Helfer, dass die Feier in dem Rahmen stattfinden konnte. Mit einem kleinen Umtrunk klang die Feier aus.

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...