München · Benefizlesung: "Ich hatte einst ein schönes Vaterland"

München · Am Montag, 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, veranstaltet der Förderverein Refugio München den Benefiz-Literaturabend „Ich hatte einst ein schönes Vaterland“ im Literaturhaus München. Prosa, Lyrik, Szenen zu den Themen Flucht, Integration und Weiterleben werden gelesen von Katja Amberger, Katja Bürkle, Burchard Dabinnus, Juliane Köhler, Annette Paulmann und Jochen Striebeck.

Der Flüchtling Heinrich Heine träumte einst vom „schönen Vaterland“; die Exilantin Mascha Kaléko konnte hundert Jahre später nicht erklären, warum sie manchmal Heimweh nach diesem Vaterland hatte; Anna Seghers’ Protagonist in „Transit“ irrt durch den Dschungel der Visumbestimmungen; Ahmet Altan wartet auf das Urteil seiner völlig desinteressierten Richter; Herta Müller gerät an einen Beamten, der ihr klar macht, dass sie hier eigentlich gar nicht erwünscht ist; Can Dündar erschrickt beim Anblick einer Abschiebung.

„Die völlige Ungewißheit über das, was der nächste Tag, was die nächste Stunde bringt, beherrscht seit vielen Wochen meine Existenz (…). Mein Bestreben, Marseille zu erreichen um dort beim Konsulat meine Sache zu plädieren, war umsonst. Für den Ausländer ist seit längerem keine Ortsveränderung zu erwirken. So bleibe ich auf das angewiesen, was Ihr von draußen bewirken könnt.“ Das schrieb Walter Benjamin an Theodor Adorno am 2. August 1940.

Das Literaturhaus stellt seine Räume hierfür kostenlos zur Verfügung und die Schauspielerinnen und Schauspieler spenden ihr Talent, um die Arbeit von Refugio München, Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge, zu unterstützen.

Der Literaturabend startet um 20 Uhr im Literaturhaus München. Der Eintritt (20 Euro, ermäßigt 12 Euro) wird für die Arbeit von Refugio München gesammelt.

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...