Frauen, die sich wehren

Zivilcouragekurs mit der PI Ebersberg

Durch ein gezieltes Verhaltenstraining wurden die Teilnehmerinnen auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet. F: Marina Matjanovski

Durch ein gezieltes Verhaltenstraining wurden die Teilnehmerinnen auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet. F: Marina Matjanovski

Ebersberg · Am internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen fand in Ebersberg ein Zivilcourage- / Selbstbehauptungskurs der Frauenunion und des Frauennotrufs Ebersberg, unterstützt von der Polizeiinspektion Ebersberg statt. Dabei handelte es sich um einen „Mitmachkurs“, der Mut zum Eingreifen und zum „Sich wehren“ macht.

Allerdings wurden keine Patentrezepte vermittelt, die vor jeder Gewaltsituation schützen. Die gibt es nämlich nicht. Durch ein gezieltes Verhaltenstraining wurden die Teilnehmerinnen allerdings auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet. Dazu wurden leicht umsetzbare Empfehlungen und Lösungen wurden aufgezeigt und ausprobiert.

Die Empfehlungen, Tipps und Rollenspiele bekamen die Teilnehmerinnen von den Referenten, Polizeiobermeister Julia Merkl und Felix Hirn vermittelt. "Wir nehmen die essenzielle Botschaft mit, dass man in jeder Situation etwas tun kann, um sich oder anderen in Gefahrensituationen wirksam zu helfen", sagte Marina Matjanovski erste Vorsitzende der Frauenunion Ebersberg nach dem Kurs. "Nur nicht wegschauen!"

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...