Konzert mit dem Claus Raible Trio und Alvin Queen

Ebersberg · Jazz im Alten Kino

Der Baldhamer Pianist Claus Raible wird von vielen Kritikern als „Bebop-Pianist Nr. 1“ in Europa bezeichnet. Foto: VA

Der Baldhamer Pianist Claus Raible wird von vielen Kritikern als „Bebop-Pianist Nr. 1“ in Europa bezeichnet. Foto: VA

Ebersberg · Feinster Jazz wird im "Alten Kino" Ebersberg am Donnerstag, 13. Dezember, um 20.30 Uhr vom Claus Raible Trio geboten.

Der Baldhamer Pianist Claus Raible, von vielen Kritikern und Meistern seines Fachs als „Bebop-Pianist Nr. 1“ in Europa bezeichnet, kommt wieder einmal ins Alte Kino nach Ebersberg, eingeladen von der Musikerinitiative jazz.grafing, mit der es sehr verbunden ist. Und im Gepäck hat Raible diesmal keinen geringeren als den Meister-Drummer Alvin Queen aus New York City. Als einer der vielseitigsten Schlagzeuger in der Welt des Jazz ist Alvin einer der gefragtesten freischaffenden Schlagzeuger: Er ist in derselben Woche in Tokio, New York und Barcelona zu finden – und diesmal im Auftrag des Bebop mit Claus Raible und dem griechischen Bassisten Giorgos Antoniou.

Nachdem Raible zuletzt erst in Burghausen während des Jazzfestivals 2018 als Bandleader seiner Big Band mit dem Trompeter Charles Tolliver die re-inszinierte Version von Thelonious Monks Town Hall Concert aus dem Jahr 1959 zum Besten gab und dafür gefeiert wurde, wird er diesmal in der klassischen Jazz-Trio-Besetzung aus dem Ärmel geschüttelte Bebop-Läufe über die Klaviatur schicken. Die Mischung aus Eleganz und Lässigkeit ist unnachahmlich, der persönliche Stil unverkennbar, geprägt von den großen Heroen der Jazzgeschichte. Derzeit unterrichtet Raible an der Hochschule für Musik und Theater München.

Alvin Queen’s Referenzen lesen sich wie ein Jazz-Lexikon: Milt Jackson, Leon Thomas, Pharoah Sanders, Niels-Henning Ørsted Pedersen, Roy Hargrove, der erst 2017 bei EBE-JAZZ 17 auftrat und vor einem Monat unerwartet verstarb. Auch ist Bassist Giorgos Antoniou kein unbekannter in der Jazzwelt: er spielte mit Clark Terry, John Lewis, Johnny Griffin, Cedar Walton und Albert Heath. Einlass ist um 19.30 Uhr Tickets für 18 Euro (10 Euro ermäßigt) bekommt man unter Tel. 08092/ 2559205 oder bei OK-Tickets (https://www.okticket.de )

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Artikel vom 08.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...