Aktion Schutzengel

Zorneding · Alte Handys für Familien in Not

Wer alte oder kaputte Handys spendet, kann viel gutes tun. Mit den Erlös werden Familien in Not unterstützt. Foto: CC0

Wer alte oder kaputte Handys spendet, kann viel gutes tun. Mit den Erlös werden Familien in Not unterstützt. Foto: CC0

Zorneding · Der Pfarrgemeinderat der katholischen Kirche St. Martin in Zorneding beteiligt sich an der Handy-Sammelaktion Schutzengel von "missio". Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen.

Wenn man alte Handys spendet, bewirken man viel Gutes - fachgerechte Entsorgung, seltene, wertvolle Rohstoffe wie Gold werden recycelt, weniger Material muss umweltschädigend abgebaut werden, Platz in den heimischen Schubladen, Hilfe für Familien in Not. Eine Handyspende wirkt gleich mehrfach.

Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält missio einen Betrag, mit dem Familien in Not durch die Aktion Schutzengel unterstützt werden.

Vorhandene Restdaten werden dabei zuverlässig gelöscht. Aus Coltan, Kongos Gold, wird das seltene Tantal gewonnen, das in Kondensatoren u. a. für Mobiltelefone verwendet wird.

Nach Schätzung von Menschenrechtsorganisationen erwirtschaften bewaffnete Gruppen im Kongo mit Mineralien wie Coltan jährlich bis zu 225 Mio. US. Sammeltüten zum Verpacken ihres ausgedienten Handys erhalten Sie in katholischen Kirche St. Martin, in der evangelischen Christophorus-Kirche, im Rathaus und in der Bücherei Zorneding.

Sammelstelle ist die Bücherei Zorneding zu den Öffnungszeiten: Montag: 15 bis 19 Uhr, Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 18 bis 20 Uhr, Mittwoch: 15 bis 19 Uhr, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr, Freitag 15 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen findet man unter www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel

Artikel vom 07.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...