Ab Sonntag gilt der neue Fahrplan

Fahrplanwechsel beim MVV am 9. Dezember

Mit "Drei-Fünfzig" sind Sie dabei. Der MVV informiert im kostenpflichtigen Gesamtfahrplan über sein ab 9. Dezember gültiges Angebot. Foto: MVV

Mit "Drei-Fünfzig" sind Sie dabei. Der MVV informiert im kostenpflichtigen Gesamtfahrplan über sein ab 9. Dezember gültiges Angebot. Foto: MVV

München · Stolz sind sie, die Deutsche Bahn, die S-Bahn München und die Münchner Verkehrsgesellschaft, auf die Veränderungen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember. Als "merkliche Verbesserungen" preisen sie die neuen Leistungen an, darunter den "Flughafenexpress", der für Münchner von geringem Interesse sein wird.

Er soll Regensburg und Landshut an den Flughafen anbinden und damit den Umweg aus Niederbayern und der Oberpfalz über München beenden. Der MVV-Regionalbusverkehr werde weiter ausgebaut. Die angebotene Leistung steige um weitere knapp zwei Millionen Kilometer auf dann rund 44 Millionen Kilometer pro Jahr. Der durchschnittliche Fahrgast wird das so kaum beurteilen können.

Aber jeder kann sich über seine am meisten genutzten Linien informieren auf www.mvv-auskunft.de

Fahrgäste, die früh morgens auf gute Verbindungen der S-Bahn München angewiesen sind, können sich über zusätzliche Frühfahrten freuen, so die euphorisch klingende Presseinformation. Zudem werde weiter in die Ertüchtigung der Bahnhöfe investiert: Die bereits begonnenen Ausbauten zur Barrierefreiheit in Feldkirchen, Gilching-Argelsried, Lohhof, München-Riem und Unterschleißheim werden fortgesetzt. Ebenso läuft der Umbau der S-Bahnzüge vom Typ ET 423 weiter.

Bis Ende 2020 werden alle 238 Fahrzeuge dieses Typs im Innenraum modernisiert.

Zu den Verbesserungen zählen unter anderem neue Breitbandmonitore zur Fahrgastinformation, zusätzliche Haltegriffe und mehr Platz durch großzügige Einstiegsbereiche. Hinsichtlich einer Verbesserung des gerade in den letzten Wochen immer wieder durch Unregelmäßigkeiten zum Teil stark eingeschränkten S-Bahn-Verkehrs macht der MVV keine Angaben.

Bei mehreren U-Bahnlinien wird teilweise der Takt verdichtet. Die Tram bekommt einen leicht veränderten Netzplan. Die Linie 19 fährt ab 9. Dezember nach Berg am Laim, die 21 zur St.-Veit-Straße. Im Münchner Norden soll die neue Expressbus-Linie X50 zwischen Moosach und Alte Heide für Beschleunigung sorgen.

Im Landkreis München treten drei neue Linien und eine neue Nachtbuslinie ihren Dienst an. Daneben gibt es zahlreiche weitere Veränderungen, über die der MVV im Internet informiert. Hilfreich: In den Aushangfahrplänen an den Haltestellen des MVV-Regionalbusverkehrs werden erstmals die erlaubten Kurzstrecken im MVV-Regionalbusverkehr farbig markiert dargestellt.

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...