Für eine bessere Anbindung

Neuer Expressbus in den Munich Airport Business Park

Der Munich Airport Business Park ist jetzt noch besser öffentlich erreichbar. Foto: Bjoertvedt, CC BY-SA 3.0

Der Munich Airport Business Park ist jetzt noch besser öffentlich erreichbar. Foto: Bjoertvedt, CC BY-SA 3.0

Hallbergmoos · Nach einer erfolgreichen Testphase hat die Gemeinde Hallbergmoos zum 1. Dezember eine eigenfinanzierte Express-Buslinie von der S-Bahn-Haltestelle Hallbergmoos in den gut fünf Kilometer entfernten Munich Airport Business Park (MABP) eingerichtet.

Im 20-Minuten-Takt fährt der Express-Bus nun von Montag bis Freitag in den Morgen- und Abendstunden die Lilienthal-, Zeppelin- sowie die Dornierstraße an, womit sich die Anbindung der Bürogebäude am Standort an den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) nochmals verbessert. Die Fahrzeit vom S-Bahnhof beträgt acht Minuten.

Anreise mit Bus und Bahn erleichtert

„Der Gemeinderat hat sich für die Express-Buslinie entschieden, um Mitarbeitern und Besuchern des MABP die An- und Abreise mit Bus und Bahn weiter zu erleichtern – und um den Service zu verbessern“, erklärt Alexander Mademann von der Wirtschaftsförderung Hallbergmoos. Die Intention war, eine eigene direkte Linienführung als Ergänzung zum MVV-Bus 698 zu bieten, um die einzelnen Büroobjekte noch gezielter zu erreichen. Da der kostenlose Expressbus nur drei Stationen ansteuert, sind die Wege und Fahrtzeiten deutlich kürzer. Die bestehenden Buslinien bleiben, wodurch sich die Anbindung insgesamt verbessert hat.

Nach der erfolgreichen Genehmigung durch die Regierung Oberbayern soll die Linie laut Gemeinderatsbeschluss in den nächsten zwölf Monaten verkehren. „Die jüngsten Neuvermietungserfolge bis hin zur Ansiedlung eines weiteren Hotels zeigen, dass sich der MABP mit seinen mittlerweile über 260 Unternehmen zu einer festen Größe am Büromarkt im Großraum München und direkt am Flughafen entwickelt hat. Eine höhere und zuverlässige Taktung im ÖPNV ist daher nur konsequent“, sagt Mademann.

Artikel vom 06.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...