Klavierrezital von Andreas König

Freimann · Französische Soirée

Erfolgreich am Piano: In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk sind für die Sendung „Pour le Piano“ Produktionen entstanden, zuletzt eine Aufnahme aller Chopin-Etüden. F: VA

Erfolgreich am Piano: In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk sind für die Sendung „Pour le Piano“ Produktionen entstanden, zuletzt eine Aufnahme aller Chopin-Etüden. F: VA

Freimann · Am Freitag, 7. Dezember um 20 Uhr gibt es ein Klavierrezital von Andreas König im Gewölbesaal der Mohr-Villa.

„Musik besitzt die unerklärliche Macht, alles in Schönheit zu verwandeln.“ Der Konzertpianist Andreas König lässt neben Stücken von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart mit französisch inspirierten Werken das Piano im Gewölbesaal erklingen.

Beim Klavierrezital „Französisches Soirée“ werden zwei Meilensteine des französischen Impressionismus dargeboten: "Gaspard de la Nuit" von Maurice Ravel und "Claire de Lune" von Claude Debussy. Inspiriert von Gedichten Bertrands und Verlaines sind diese Werke eine Reise in die Tiefen der menschlichen Seele in Form von Klanggedichten. Erleben Sie die Stimme der verführerischen Wassernymphe "Ondine", das Gruseln in "Le Gibet", paranormale Erscheinungen in "Scarbo" und schließlich die überwältigende Schönheit und das Eins-werden mit den Elementen in "Clair de Lune". König führt durch diese moderierte Klavier-Soirée mit kurzen Einleitungen zu den Stücken und ihrem Hintergrund.

Musiker mit internationaler Erfahrung

Andreas König arbeitet in Madrid als Korrepetitor und ist zudem am Centro Superior de Enseñanza Músical Katarina Gurska in Madrid als Dozent für Klavier und Kammermusik und als Korrepetitor tätig. Andreas König war Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung, der Vogel- Stiftung Würzburg und der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, wie zum Beispiel des Internationalen SteinwayKlavier-Wettbewerbs Berlin und des Internationalen Klavierwettbewerbs Porto. König konzertierte unter anderem mit den Nürnberger, den Berliner und den Warschauer Sinfonikern, den Portuenser Philharmonikern, dem Orquestra Gulbenkian Lissabon, dem Philharmonischen Orchester Wladimir. Als Kammermusiker hat er vielfach im Auditorio Nacional de Madrid, in der Fundación Gulbenkian in Madrid, im Palacio de Festivales de Cantabria in Santander und im Centro Cultural Miguel Delibes in Valladolid gespielt.

Mit Klavierduo-Partner Aki Hoffmann ist König in der Ersteinspielung von Werken Klaus Hinrich Stahmers auf einer erschienenen CD zu hören. Weitere künstlerische Aktivitäten sind die Kooperation mit Modeschöpfer Miguel Palacio und die musikalische Begleitung von Modeschauen, Beratung und Auswahl von Filmmusik für den argentinisch-spanischen Regisseur Arturo Prins sowie das Übernehmen des Hauptrolle im Film „El desorden de la belleza“ von Fernando Baños Fidalgo. Eintritt ab 10 Euro.

Info und Tickets: www.eventbrite.de oder iundweventos@gmail.com

Artikel vom 04.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...