Historische Postkarten-Ausstellung

Münchner Ansichtskarten im Kulturzentrum Trudering

Ansichtskarte vom Münchner Hauptbahnhof von 1903 mit "Stangerl-Tram". Foto: VA

Ansichtskarte vom Münchner Hauptbahnhof von 1903 mit "Stangerl-Tram". Foto: VA

Trudering · Am Donnerstag, 6. Dezember findet um 19 Uhr die Eröffnung einer historischen Postkarten-Ausstellung im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) statt. Zudem werden zwei berührende Dokumentarfilme aus der Nachkriegszeit gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Langsam bildet sich eine Veranstaltungstradition heraus: zum dritten Male tun sich die beiden Kulturvereine Bürgerzentrum Trudering e. V. und Truderinger Kulturkreis e. V. zusammen und organisieren eine Ausstellung mit historischen Bildern. Diesmal geht es ausnahmsweise nicht um Trudering, sondern um München. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war die Blütezeit von Ansichtskarten, die gezeichnet oder gemalt wurden. Motive waren dabei natürlich bekannte Münchner Plätze und Perspektiven. Aber auch der Humor kam nicht zu kurz, vor allem, wenn Szenen rund ums weltberühmte Münchner Bier dargestellt wurden.

Durch glückliche Umstände konnte der Kulturkreis im Herbst 2016 für sein Stadtteilarchiv knapp 100 Postkarten von München um die Zeit von 1876 bis 1912 übernehmen. Die Ansichtskarten hat Chef- Archivar Peter Wagner zu 16 thematischen Ausstellungstafeln gruppiert und jeweils mit informativem Begleittext versehen.

Zusätzlich zeigt Peter Wagner zur Vernissage zwei berührende Kurzfilme: Der erste dokumentiert eindrucksvoll die erste Fronleichnamsprozession im Juni 1945 mitten im kriegszerstörten München. Der zweite zeigt, wie 1951 die Wiederaufbauarbeiten in München in vollem Gange waren.

Allein schon diese beiden selten zu sehenden Dokumentarfilme lohnen den Besuch der Vernissage am Donnerstag, 6. Dezember um 19 Uhr. Die Ausstellung ist zu sehen bis 11. Januar 2019 und kann von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, ein Begleitheft zur Ausstellung gibt es für drei Euro. Veranstalter sind die Vereine Bürgerzentrum Trudering e.V. und der Truderinger Kulturkreis e.V.

Artikel vom 05.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...