Wer ist Nikolaj?

Oberschleißheim · Führung in Altem Schloss Schleißheim

Ikone, Heiliger Nikolaus. Entstanden in Russland, um 1600. Holz, Kreidegrund, Eitempera, Messingstifte. Foto: Bayerisches Nationalmuseum, München

Ikone, Heiliger Nikolaus. Entstanden in Russland, um 1600. Holz, Kreidegrund, Eitempera, Messingstifte. Foto: Bayerisches Nationalmuseum, München

Oberschleißheim · Am Sonntag, 9. Dezember, um 14 Uhr geht es nur um den heiligen Nikolaj – das Leben und Wirken des Heiligen aus ostkirchlicher Sicht. Die Führung beleuchtet Dr. Inge Kreuz. In dieser Führung lernen Interessierte den historischen Nikolaus als Bischof von Myra kennen.

In den Ostkirchen verknüpfen die Gläubigen mit diesem Heiligen zahlreiche Hoffnungen und Erwartungen. So ist der Hl. Nikolaj in Russland wegen seiner Menschenliebe und seiner zahllosen guten Taten ein berühmter und sehr beliebter Heiliger. Er gilt manchen als „der beständige Wohltäter des russischen Volkes“.

Die wichtige Rolle, die der Hl. Nikolaj im Leben der Gläubigen spielt, kommt auch in dem scherzhaft gemeinten alten russ. Sprichwort „Wenn Gott einmal stirbt, dann haben wir ja noch den Hl. Nikola“ zum Ausdruck.

Abschließend hören Besucher altrussische Neumengesänge zum Festtag des Heiligen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro, ermäßigt: 2 Euro.

Treffpunkt direkt im Alten Schloss Schleißheim in der Kassenhalle.

Artikel vom 07.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...