blindusa auf der 38. Hobbydult

Unterschleißheim · Integration von blinden Menschen

Der Stand der blindusa, wieder mit dabei (von links nach rechts): Eugen Prinz (links hinten), Manuel Dembelein, Hildegard Mayr, Elisabeth Setzer und Guido Balfanz. Foto: VA

Der Stand der blindusa, wieder mit dabei (von links nach rechts): Eugen Prinz (links hinten), Manuel Dembelein, Hildegard Mayr, Elisabeth Setzer und Guido Balfanz. Foto: VA

Unterschleißheim · Am zweiten Adventswochenende wird die blindusa, die Blindenwerkstätte des Sehbehinderten und Blindenzentrums Südbayern in Unterschleißheim wieder mit einem Stand auf der nun bereits 38. Hobbydult am Christkindlmarkt in Unterschleißheim vertreten sein.

Die sehbehinderten und blinden Mitarbeiter werden ihre handgefertigten Besen und Bürsten zum Verkauf anbieten. Gerne zeigen sie interessierten Besuchern an ihrer mitgebrachten Werkbank die Herstellung vor Ort. Es besteht sogar die Möglichkeit, unter Anleitung des blindusa Teams einmal selbst Hand anzulegen. Außer Besen und Bürsten werden an dem Stand im Foyer des Rathauses auch handgefertigte Körbe, in denen sich gerade Weihnachtsgeschenke ganz besonders stilvoll präsentieren lassen, verkauft.

Der Name „blindusa“ steht für Blinden- und Sehbehindertenarbeit. Es handelt sich dabei um eine Blindenwerkstätte, die Arbeitsplätze für blinde und sehbehinderte Erwachsene anbietet. Diese erhalten auf dem ersten Arbeitsmarkt die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend einzubringen. Deshalb ist es das erklärte Ziel der Werkstätte, blinden und sehbehinderten Menschen im Rahmen der Integration einen dauerhaften Arbeitsplatz anzubieten.

Wichtig ist dabei, dass die sehbehinderten und blinden Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der Arbeitsplatz bei der blindusa ermöglicht ihnen den Kontakt zu Arbeitskollegen und mit dem selbst verdienten Gehalt können sie aktiv zu ihrem Lebensunterhalt beitragen.

Qualität steht bei blindusa grundsätzlich an erster Stelle. Jedes Produkt ist ein Unikat und zeichnet sich durch seine ganz individuelle Machart aus. Dafür stehen Können und Geschick der am Fertigungsprozess beteiligten blinden oder sehbehinderten Mitarbeiter, die mit viel Herz und Begeisterung bei der Arbeit sind. Das Team der blindusa freut sich auf viele Besucher.

Artikel vom 04.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...