Filmvorführung

"Wovon träumt das Internet?"

Der Film Wovon träumt das Internet? wird am 7. Dezember im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen gezeigt. Foto: VA

Der Film Wovon träumt das Internet? wird am 7. Dezember im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen gezeigt. Foto: VA

Taufkirchen · Die vhs Taufkirchen und das Grüne Kino lädt zur Filmvorführung "Wovon träumt das Internet?" am Freitag, 7. Dezember um 19.30 Uhr im Kultur & Kongress Zentrum, (Köglweg 5) in den Großen Saal ein. Karten gibt es an der Abendkasse für 4 Euro.

Anmeldungen vorab an der vhs Taufkirchen unter Tel. 6145140; E-Mail info@vhs-taufkirchen.de oder unter www.vhs-Taufkirchen.de möglich.

Der in Amerika lebende Regisseur erzählt in Episoden die Geschichte der digitalen Welt von ihrer Geburt auf einem Uni-Campus in Kalifornien bis hin zu den Prognosen für ihre ungewisse Zukunft zwischen Utopie und Dystopie.

Werner Herzog spricht mit Wissenschaftlern und Machern wie dem Tesla-Gründer Elon Musk. Fast im Plauderton und doch stets kritisch und mit universellen Fragen analysiert er die folgenreichste Erfindung des 20. Jahrhunderts: Entgleitet uns bereits die Kontrolle über unsere eigene Kreation? Träumt das Internet bereits von sich selbst? Das Produzieren von unvorhersehbaren Mustern, wie sie in Träumen vorkommen, kann das Netz schon leisten. So lautet im Film die Antwort des Hirnforschers Toni Mitchell aus Pittsburgh auf Herzogs Grundsatzfrage: Was noch fehle, sei das Bewusstsein. Aber auch dies, so der Professor der Carnegie Mellon University, könne ja noch wachsen.

Artikel vom 05.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...