Mittelfristig keine neuen Parkplätze am Wetterstein- und Mangfallplatz

Harlaching · Parken bleibt Problemthema

Harlaching · Parken, das ist im 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching seit vielen Jahren ob des steigenden Parkdruckes ein prägendes Thema. Problemfelder im Stadtteil gibt es mannigfach. Besonders am Wetterstein- oder Mangfallplatz mit Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr macht sich auch der örtliche Bezirksausschuss seit langem für Nachbesserungen stark.

Mehr Park-and-Rideplätze für den schnellen und Nutzer attraktiven Umstieg vom Individual- auf den öffentlichen Personennahverkehr will man hier etabliert sehen. Doch mit Blick auf die beiden Problemfelder wird vorerst nichts aus den hehren Forderungen. Nach einem Votum des städtischen Planungsreferates werden der Wettersteinplatz und der Mangfallplatz zumindest kurz- und mittelfristig keine neuen Park-and-Ride-Stellplätze erhalten.

Hintergrund am Mangfallplatz: Hier hatte sich der Bezirksausschuss Anfang des Jahres für eine bauliche Erweiterung in Südrichtung samt „Untergrab ung des am Mangfallplatz angrenzenden Vollmarparks stark gemacht. Das Referat hatte daraufhin die tatsächliche Auslastung überprüft und war zu anderen Ergebnissen gekommen. 252 solcher Stellplätze stehen vor Ort zur Verfügung. Nach den städtischen Erhebungen bleiben aber regelmäßig bis zu zehn Prozent davon frei.

Grund: Weil die Anlage früher oft überlastet war, darf dort nicht mehr nachts geparkt werden. Für manchen Autolenker offenbar ein Attraktivitäts-Einschnitt. Auch bei den ÖPNV-Fahrgastzahlen beurteilt die Stadt die Zukunfts-Tendenzen offenbar weniger dramatisch als der Bezirksausschuss. „Maximal zehn Prozent mehr Fahrgäste“ prognostizieren Stadt und Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zuletzt auf Anfrage des Stadtteilgremiums.

Beim Thema Parknutzung der Hohlraum-Kaverne unter dem Wettersteinplatz verläuft die argumentative Trennlinie nicht nur zwischen Stadt und Stadtteil. Auch im BA wird über Sinn oder Unsinn einer solchen Einrichtung seit Jahren intensiv gestritten. Während sich vor allem die CSU mit Blick auf den ÖPNV und den stetig wachsenden Verkehrsdruck für eine solche Installation stark macht, sind andere im BA – insbesondere vonseiten der örtlichen SPD – dagegen.

Schwierige Zu- und Abfahrtsbeziehungen gerade mit Blick auf die Kindertageseinrichtungen und die Fromundschule im Umgriff werden als Hauptgrund einer ablehnenden Haltung formuliert. Die Stadt sieht das offenbar ähnlich. „Zu wenig Platz für Zufahrten“ lautet das Credo der Behördenvertreter – zuletzt auch im Rahmen der Harlachinger Bürgerversammlung. Dazu kämen ungeklärte Statikfragen, ist von Stadtseite zu erfahren. Parken bleibt sicher Hauptthema – auch im 18. Stadtbezirk. Doch Lösungen werden sicher nicht einfacher. RedH

Artikel vom 03.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...