Mit der Schweinerolle zu Silber

Unterhaching · Judoka Dominic Wurzer erfolgreich

Dominic Wurzer holte bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften in Pforzheim die Silbermedaille. Foto: Verein

Dominic Wurzer holte bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften in Pforzheim die Silbermedaille. Foto: Verein

Unterhaching · Bei den süddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer in Pforzheim war auch Unterhachings derzeit stärkster Judoka, Dominic Wurzer vom TSV, mit am Start – und kehrte als Vizemeister nach Hause zurück.

Zum Auftakt musste der Unterhachinger gegen Etienne Zeiger (JSV Villingen) auf die Matte. Seine erste Wertung holte Wurzer mit einem sogenannten Gegendreher, bei dem er den Wurfansatz entgegen der Bwegeuingsrichtung des Angreifers weiterführte, das zweite Waza-ari zum vorzeitigen Sieg gaben die Kampfrichter für Yoko-tomoe-nage (Selbstfalltechnik). In Runde zwei konnte Wurzer dann Paul Bobert (SV Fellbach) ebenfalls mit zwei Waza-ari vorzeitig ausschalten, diesmal für Tai-otoshi (Körpersturz) und Haltegriff. Im Halbfinale stand er dann seinem ersten bayerischen Kontrahenten des Tages gegenüber, Georg Buschmann vom ESV Ingolstadt.

Hier konnte sich der junge Unterhachinger in der Verlängerung mit Ippon für Soto-maki-komi, unter Judoka gerne auch mal als Schweinerolle bezeichnet, durchsetzen. Im rein bayerischen Finale gegen Tim Himmelspach (TSV Altenfurt) unterlag Dominic Wurzer dann jedoch: Gegen eine Würgetechnik seinen Gegners fand er kein Mittel und musste aufgeben.

Damit blieb für ihn immerhin die Silbermedaille und die direkte Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer – eine Leistung, die im Männerbereich vor ihm in der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching noch keiner hatte vollbringen konnte.

Artikel vom 03.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...