Briefmarathon in der Bücherei

Zorneding unterstützt Aktion von amnesty international

Zorneding · In der Woche vom 3. bis 7. Dezember beteiligt sich die Bücherei in Zorneding am weltweiten Briefmarathon von amnesty international für die Verteidigerinnen von Menschenrechten.

Angesichts der zahlreichen Menschenrechtsverletzungen weltweit fühlt man sich oft wütend und gleichzeitig ohnmächtig. Was kann man als Einzelner schon tun? Aber viele Einzelne, die gemeinsam etwas unternehmen, können Erstaunliches bewirken. Nach diesem Prinzip veranstaltet amnesty international jedes Jahr um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember eine weltweite Aktion, den „Briefmarathon“: Aus aller Welt werden Briefe für gewaltlose politische Gefangene oder bedrohte Menschenrechts-VerteidigerInnen an die zuständigen Regierungen geschickt.

Schon die Masse der Briefe ist beeindruckend. In zahlreichen Fällen konnten so in den letzten Jahren Freilassungen oder zumindest Verbesserungen erreicht werden. Mit einer Unterschrift und einer Spende für das Porto (0,90 Euro je Brief) kann man sich während der Öffnungszeiten der Bücherei am Briefmarathon beteiligen.

In der Bücherei in Zorneding kann man sich für folgende Fälle einsetzen:

  • Atena Daemi wurde im Iran gefoltert und zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil sie sich friedlich für die Abschaffung der Todesstrafe einsetzt. Daemis Gesundheitszustand hat sich im Gefängnis dramatisch verschlechtert.
  • Pavitri Manjhi wehrt sich in Indien als Vorsitzende des Gemeinderates gegen die Enteignung von indigenen Dorfbewohnern für den Bau von Kraftwerken. Sie wurde daraufhin massiv bedroht, die Polizei unternimmt jedoch nichts, um sie zu schützen.
  • Geraldine Chacón arbeitet mit benachteiligten Jugendlichen in Venezuelas Hauptstadt Caracas. Dafür wurde sie vom Geheimdienst unter miserablen Bedingungen inhaftiert mit dem Vorwurf, sie organisiere Proteste gegen die Regierung. Derzeit ist Chacón unter Auflagen frei, muss aber jederzeit mit erneuter Festnahme rechnen.

Artikel vom 30.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...