Dieter Wax erhielt Kommunale Verdienstmedaille

Landkreis München ehrt verdiente Gemeinderäte

Bürgermeister Thomas Loderer (l.) ehrte mit Landrat Christoph Göbel (r.) den Gemeinderat Dieter Wax. Foto: VA

Bürgermeister Thomas Loderer (l.) ehrte mit Landrat Christoph Göbel (r.) den Gemeinderat Dieter Wax. Foto: VA

Ottobrunn · In feierlichem Rahmen fand Mitte November die alljährliche Ordensaushändigung im Festsaal des Landratsamts am Mariahilfplatz statt. 22 Bürgerinnen und Bürger erhielten an diesem Abend in feierlichem Rahmen hochrangige Auszeichnungen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus den Händen von Landrat Christoph Göbel.

Es gehört zu den ehrenvollsten und sicher auch angenehmsten Aufgaben eines Landrats, verdienten Menschen für ihr Engagement zu danken und Ihnen die Anerkennung und Auszeichnungen ihrer Organisationen, des Bundeslandes oder sogar der Bundesrepublik zu überreichen. Landrat Christoph Göbel konnte die Aushändigung der Ehrenzeichen nach einem ersten Termin im März am 14. November bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr vornehmen. Drei Personen wurden mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, verliehen durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, ausgezeichnet, ein Teilnehmer erhielt das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Zwölf Anwesende wurden für ihr intensives Engagement um die kommunale Selbstverwaltung geehrt, drei Teilnehmer erhielten Auszeichnungen für ihre Tätigkeit als Feldgeschworene.

Ohne Ehrenamt funktioniert die Gesellschaft nicht

Die weiteren Anwesenden erhielten Ehrenzeichen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Bayerischen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Technischen Hilfswerk. Ein besonderer Schwerpunkt des Abends lag in der Ehrung von Verdiensten um die kommunale Selbstverwaltung, eine Verwaltungsart, die in Bayern und Deutschland Verfassungsrang hat und die so ausgeprägt kaum anderswo auf der Welt existiert. Kommunale Verdienstmedaillen werden vom Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, verliehen und würdigen besondere Verdienste und vorbildlichen Einsatz im Gemeinde- bzw. Stadtrat, Kreis- und Bezirkstag sowie von Bürgermeistern, Landräten und anderen Amtsinhabern in der kommunalen Selbstverwaltung.

Zwölf Personen aus dem Landkreis wurden mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze bzw. mit der Kommunalen Dankurkunde geehrt, darunter gleich fünf Gemeinderäte aus Schäftlarn. „Die kommunale Selbstverwaltung, wie sie in Deutschland praktiziert wird, lebt durch und fußt auf den Menschen, die sich mit großem Engagement und großenteils ehrenamtlich einbringen“, so Landrat Christoph Göbel in seiner Laudatio auf die Geehrten. Das Amt eines Gemeinderats sei in der Regel ebenso zeitaufwändig und anspruchsvoll wie ein Halbtagsjob. „Hinzu kommen die zahlreichen Stunden und Aktivitäten, die kommunalpolitisch engagierte Menschen in Vereinen, Ortsgruppen oder bei der Organisation örtlicher Veranstaltungen einbringen. Es gibt vermutlich nur wenige, die so tief im Ortsgeschehen verwurzelt und mit der örtlichen Entwicklung so verbunden sind, wie Sie, die wir heute hier ehren“, so Göbel weiter. Der Abend wurde musikalisch vom Streichertrio eXtempore umrahmt.

Artikel vom 29.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...