Kammermusik & Literatur

Jede Menge Kunstgenuss in Oberhaching

Die Schauspielerin Brigitte Hobmeier wird den literarisch-musikalischen Abend am 25. Januar begleiten. Foto: VA

Die Schauspielerin Brigitte Hobmeier wird den literarisch-musikalischen Abend am 25. Januar begleiten. Foto: VA

Oberhaching · Das 13. Festival für Kammermusik, Literatur und Weltmusik findet vom 25. bis 27. Januar in Oberhaching statt.

"Große Leidenschaften prägen unser Festival in diesem Jahr: Pablo Picassos legendärer Ruf als Künstler wie als Liebhaber basiert auf seiner passionierten Hingabe an das Objekt seines Begehrens - sei es auf der Leinwand oder in Gestalt einer Frau. 'Ich denke nur an die Liebe, und im Grunde habe ich immer nur eines getan: lieben', erklärte er. In 'Picasso und die Frauen' (25.1.) zeichnen wir ein mitreißendes Porträt des Malergenies, dessen Liebesleben ähnlich facettenreich war wie seine Kunst.

Mit der großartigen Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin Brigitte Hobmeier konnten wir die ideale Erzählerin für dieses Projekt (Textkonzept: Eva Hofmann) gewinnen: eine, von der 'Die Welt' schwärmt: 'Das leidenschaftliche Hineinstürzen, der hohe Energieaufwand gehört zu ihr.' Mit ähnlich großer Begeisterung sorgen Geigerin Rita Rózsa, Perkussionist Jan-Frederick Behrend und ich am Klavier für die musikalische Begleitung. Der Eintritt kostet 20 Euro, erm. 15 Euro.

Auf atemberaubend präzis-virtuose Klangspiele darf man sich freuen, wenn am zweiten Festivalabend Jan-Frederick Behrend erneut die Bühne betritt - mit seinem Percussion-Ensemble Elbtonal (27.1.).

Ein Abend voll berauschender Klangerlebnisse! Der Eintritt kostet 20 Euro, erm. 15 Euro. Mit Leidenschaft geht es auch im Festivalprogramm für Kinder zur Sache: Bei 'Eine kleine Trommelreise' (26.1.) erzählt Elbtonal Percussion mit allerlei 'klassischen' Perkussionsinstrumenten, aber auch mit Eimern und Alu- Leitern von der großen Welt des Schlagzeugs. Und am Ende dürfen die Zuhörer sogar zum Ausprobieren selbst auf die Bühne.

Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 5 Euro. Karten gibt es online unter www.oberhaching.de sowie in Oberhaching in Bibliothek, Bürgerbüro und bei der Buchhandlung Kempter, außerdem bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Veranstalter ist das Kulturamt Oberhaching.

Artikel vom 29.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...