90 Jahre Familienunternehmen Vordermaier

Erfolgsgeheimnis Kundenservice

Johanna und Anderl Vordermaier in ihrem Laden für Holzschnitzkunst.	 	Foto: privat

Johanna und Anderl Vordermaier in ihrem Laden für Holzschnitzkunst. Foto: privat

Ottobrunn · Im Oktober feierte die Familie Vordermaier ihr 90-jähirges Firmenjubiläum. Das Geschäft gegründet hatte Andreas Vordermaier 1928 mit dem Kauf des Grundstücks in der Ottostraße, damals Ecke Kufsteiner Straße (heute Bergstraße).

Weiterer Artikel zum Thema:
Ottobrunn · Die Schreinerei Vordermaier feiert ihr 90-jähriges Bestehen
Artikel vom 18.10.2018: Firmen- & Familienjubiläum

Vordermaier war 1926 zusammen mit seiner Frau Centa aus New York zurückgekommen, nachdem er dort keine Arbeit gefunden hatte. Im gleichen Jahr legte er die Prüfung zum Schreinermeister ab.

Auf dem erworbenen Grundstück baute er für sich und seine Frau ein Haus, das auch gleichzeitig als erste Werkstatt diente. 1933 kam Sohn Andreas (Anderl) und 1944 Tochter Erika zur Welt. 1927 hatte das Paar einen Pflegesohn angenommen, der bereits 1966 gestorben ist.

Harte Zeiten

Die Zeiten der Existenzgründung waren hart für das Ehepaar Vordermaier; die Weltwirtschaftskrise hatte auch vor Ottobrunn nicht Halt gemacht. Um seine Familie zu ernähren, ging Vordermaier 1940/41 nach Kiel, um dort beim Wiederaufbau der Stadt zu helfen. 1942 wurde er wieder nach Ottobrunn geholt, um beim Aufbau der Luftforschungsanstalt München mitzuarbeiten.

Hand in Hand

Nach dem Krieg wurde die Schreinerei um einen Laden für Haushaltswaren erweitert, der ab 1948 von Centa Vordermaier betrieben wurde. Dort verkaufte sie unter anderem Eisen-, Haushalts- und Spielwaren. Sohn Anderl ließ sich ab 1958 am Staatlichen Holztechnikum Rosenheim zum Fachmann für Holzverarbeitung ausbilden. Gemeinsam arbeitete die Familie Hand in Hand. Im gleichen Jahr heiratete Anderl seine Verlobte Johanna, die fortan im Betrieb mit anpackte. Anderl und Johanna Vordermaier haben drei Kinder (Hildegard, Gerda und Andreas jun.). Im Laufe der Jahrzehnte wuchs das Unternehmen nicht nur personell, sondern auch räumlich. Andreas Vordermaier jun. besuchte ab 1977 die Berufsschule für Holztechnik und legte 1987 seine Meisterprüfung ab. 1996 gründete er eine eigene Firma für Schreinerarbeiten und Innenausbau. Der Laden, den Centa und Johanna Vordermaier betrieben, passte sein Sortiment stets den Kundenwünschen an und erweiterte das Angebot im Laufe der Jahre um Bastelbedarf.

Aus einem werden drei Läden

Ab dem Jahr 1961 führte der Laden auch Modellbauzubehör. Tochter Hildegard Bachmann übernahm 1999 zusammen mit ihrem Ehemann Werner das Modellbau- und Bastelgeschäft und eröffnete gegenüber ein neues Ladengeschäft. Im Laden in der Ottostraße 28 findet man heute Holzschnitzkunst aus Südtirol, Krippen sowie Krippenzubehör. Am 1. Juni 2008 eröffneten Hildegard und Werner Bachmann im Nachbarhaus in der Ottostraße 26 einen Spielwarenladen. Zugleich trat ihr Sohn Florian in das Familienunternehmen ein, der heute die Geschäftsführung des Spielwarenladens inne hat.

Großes Know-How

Der Erfolg gibt der Familie Vordermaier bis heute recht: Qualität, Kompetenz und Freundlichkeit zahlen sich aus. »Zu den ganz großen Qualitäten zählen bei uns der Kundenservice und das große Know-How«, erklärt Susanne Vordermaier, Ehefrau von Andreas Vordermaier jun.

Die Familie Vordermaier hat aber nicht nur am Erfolg des Familienunternehmens gearbeitet, sondern sich seit je her im Ort engagiert. So gehörten sie federführend dem Verein an, der den Ottobrunner Christkindlmarkt ins Leben gerufen hat.

Heike Woschée / MO

Artikel vom 28.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...