"Wovon träumt das Internet?"

Taufkirchen · Grünes Kino

Taufkirchen · Am Freitag, 7. Dezember, zeigen Bündnis90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen sowie dem Kulturzentrum Taufkirchen um 19.30 Uhr im Großen Saal des Ritter-Hilprand-Hofes den Dokumentarfilm "Wovon träumt das Internet“.

Der Filmemacher Werner Herzog erzählt in mehreren Episoden die Geschichte der digitalen Welt und erkundet das World Wide Web bis in den letzten Winkel - von dessen Geburt auf einem Uni-Campus in Kalifornien bis hin zu den Prognosen für eine ungewisse Zukunft zwischen Utopie und Dystopie. In Zusammenarbeit mit NetScout Systems, einem Anbieter für Sicherheitsprogramme und Service Assurance, zeigt Herzog durch augenöffnende Gespräche mit Fachleuten überall auf der Welt, wie das Internet unser Leben verändert hat. Denn das Web ist aus unserem Alltag mittlerweile nicht mehr wegzudenken und beeinflusst so verschiedene Bereiche wie Handel, Erziehung, Ausbildung, Gesundheitswesen, Technologie und sogar die persönlichen Beziehungen der Menschen.

Spannende Fragen über die Zukunft des Internets

Fast im Plauderton und doch stets kritisch stellt der mittlerweile in Amerika lebende Regisseur universelle Fragen: Entgleitet uns bereits die Kontrolle über unsere eigene Kreation? Träumt das Internet bereits von sich selbst? Das Produzieren von unvorhersehbaren Mustern, wie sie in Träumen vorkommen, kann das Netz schon leisten. So lautet im Film die Antwort des Hirnforschers Toni Mitchell aus Pittsburgh auf Herzogs Grundsatzfrage: Was noch fehle, sei das Bewusstsein. Aber auch dies, so der Professor der Carnegie Mellon University, könne ja noch wachsen.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Artikel vom 30.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...