Country Blues und Ragtime der 20er und 30er Jahre

Zorneding · Die Bootleg Twins

Die Bootleg Twins gastieren am Samstag 1. Dezember in der Cafe-Bar Herzog in Zorneding. Foto: VA

Die Bootleg Twins gastieren am Samstag 1. Dezember in der Cafe-Bar Herzog in Zorneding. Foto: VA

Zorneding · Die Booleg Twins gastieren am Samstag 1. Dezember in der Cafe-Bar Herzog in Zorneding (Herzogplatz 17). Beginn ist 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Bootlegging, das verbotene Herstellen und Schmuggeln von Schnaps in den USA der 20er Jahre, betreiben die beiden Münchner natürlich nicht.

Stattdessen tingeln sie als Duo durch die Kneipen und bringen den Blues unters Volk. Die Bootleg Twins, das sind Mario Spelthan, der mit seinem versierten Gitarrenspiel und eindrucksvollem Gesang das Publikum in seinen Bann zieht, begleitet von Wolfgang Iden an der Bluesharp. Einen Teil des Programms bestimmen Country Blues und Ragtime der 20er und 30er Jahre. Geboten werden außerdem Songs der Swing Ära, aber auch Urban Chicago Blues'n Boogie, Titel der frühen Rolling Stones und Folk-Songs und Balladen der neueren Zeit.

Der gebürtige Holländer Mario Spelthan spielt bereits seit den 80er Jahren als Rhythmusgitarrist und Sänger in den unterschiedlichsten Blues und Rock Bands. Mit seiner aktuellen Formation, den „Ramblers“ aus München, ist er deutschlandweit unterwegs. Die Idee zur Gründung eines Blues-Duos ergab sich aus dem Wunsch, das Fingerpicking und Spielen auf der Slide-Gitarre in einem eigenen, neuen Programm zu intensivieren. Eine Entdeckung sind auch seine Interpretationen früher Country und Blues Songs aus der Feder von Mick Jagger/Keith Richards.

Erst spät, aber nicht ohne Grund, entdeckte der Blues eines Tages Wolfgang Iden aus dem Rheinland. Er brachte ihn zu dem kleinen, aber doch so ausdrucksstarken Instrument.

Über Unterricht und Workshops bei einigen wichtigen Mundharmonika-Spielern dieser Zeit lernte er die Grundlagen. Seit dem ist er auf vielen Sessions und mit mehreren Formationen unterwegs, aktuell mit den „Main Isar Bloozeboyz“. Der Eintritt ist wie immer frei, der Hut geht für die Musiker rum.

Artikel vom 28.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...