Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in Taufkirchen: Gewinnen Sie Tickets

Taufkirchen · Start in den Advent

Stimmungsvolle Geschenke und Dekoration findet man auf dem Taufkirchner Christkindlsmarkt. Foto rechts: Der Schauspieler Günther Maria Halmer liest am 16. Dezember im Kulturzentrum Taufkirchen. Fotox: VA

Stimmungsvolle Geschenke und Dekoration findet man auf dem Taufkirchner Christkindlsmarkt. Foto rechts: Der Schauspieler Günther Maria Halmer liest am 16. Dezember im Kulturzentrum Taufkirchen. Fotox: VA

Taufkirchen · "Wir haben uns schon komplett auf den bevorstehenden Advent und die Weihnachtszeit eingestimmt“, erklärt Taufkirchens Kulturamtsleiter Michael Blume.

Weihnachtsmärkte & Adventsmärkte in der Vorweihnachszeit
Christkindlmärkte in der Weihnachtszeit im Stadtzentrum
und der Münchner Stadtviertel und den Landkreisen

Wichtige Sperr-Notruf-Nummern der Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

Einen ganzen Veranstaltungsreigen rund um das Thema Advent und Weihnachten haben die Kulturverantwortlichen in Taufkirchen deshalb auch auf die Beine gestellt.

Am Samstag, 1. Dezember, beginnt das Programm mit einer eher heiteren Einstimmung mit dem Kabarettisten Andres Rebers, der sein Programm „Weihnachten mit Onkel Andi“ präsentiert. Los geht es um 20.00 Uhr. Darum geht es: Wir leben in einer Zeit, in der für viele junge Menschen Halloween und Silvester die wichtigsten christlichen Feiertage sind. In der Weihnachtszeit gibt es aber die besseren Filme im Fernsehen. Es gibt Weihnachten mit Florian Silbereisen, der kleine Lord, den Bundespräsidenten und Stirb langsam. Wenn Stirb langsam allerdings Karfreitag gezeigt wird, kommt am Heiligen Abend Terminator.

Aber Fernsehen ist nicht alles. Deshalb kommt Onkel Andi, um mit Euch Weihnachten zu feiern. Und er kommt nicht allein. Er bringt viele Freunde mit.

Den niedersächsischen Fliesenleger, Frau Flüchtling aus Syrien, Paddy O´Shonassey aus Irland und jede Menge Clowns, die uns das Leben schwer machen wollen. Aber wir wollen auch selbst geschriebene Weihnachtslieder schmettern, uns an die Kunst der Fuge von J.S. Bach erinnern und gute Fragen stellen: Stimmt es, dass Salafisten in Deutschland Weihnachtsgeld bekommen und es sogar annehmen, ohne, dass sie sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen?

Weihnachten, das ist das Fest der Liebe, aber es wird eben auch zum Showdown für Junggesellen und Kleinfamilien, die sich in der Welt des Konsums nicht mehr zurecht finden. Hier hilft oft nur ein gut gemachter Exorzismus und genau der wird an diesem Abend stattfinden. Der Eintritt kostet 22 Euro.

Gleich einen Abend später, am 2. Dezember, um 18.00 Uhr will Sabine Sauer mit ihrem Programm: „Weihnachten“ die Besucher auf die stade Zeit einstimmen.

Echtes, gelebtes Brauchtum und unverfälschte Volksmusik präsentiert Sabine Sauer ihren Gästen. Ausgewählte Geschichten zum Schmunzeln und Träumen wird die beliebte Moderatorin präsentieren und wird dabei von Volksmusikern unterstützt, die dem Ganzen einen würdigen Rahmen geben. Besser kann man sich nicht auf den Advent einstimmen. Der Eintritt kostet zwischen 22 bis 26 Euro.

Am 8. und 9. Dezember findet wieder der beliebte Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz statt. Geöffnet hat dieser am Samstag von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr. Über Taufkirchen weht in dieser Zeit ein Hauch von Weihnachtsduft. Geschmückte Buden, dampfender Glühwein, köstliche Weihnachtsleckereien, wunderschönes Kunsthandwerk und Spezialitäten aus Taufkirchen warten auf die Besucher. Auch der Nikolaus hat wieder sein Kommen zugesagt und hat am Samstag und Sonntag um 17.00 Uhr für brave Buben und Mädchen eine kleine Überraschung in seinem Sack. Am Sonntag, 9. Dezember, gibt es ab 15.00 Uhr im großen Saal ein stimmungsvolles Musikprogramm.

Den Abschluss bildet um 17.30 Uhr die Sängerrunde der Nachbarschaftshilfe, die zum Mitsingen einlädt. Das Kulturamt wird an diesem Wochenende außerdem einen Kartenvorverkauf anbieten. Nur während des Christkindelmarkts gibt es für fünf ausgesuchte Stücke eine Ermäßigung von 10 Euro pro Karte. „Eine perfekte Gelegenheit, um ein schönes Geschenk für seine Lieben zu kaufen“, betont Michael Blume. Außerdem findet eine Tombola mit Eintrittskarten statt.

Am Sonntag, 16. Dezember, um 17.00 Uhr wird Günther Maria Halmer sein Programm „Fröhliche Weihnachten“ vorstellen. Günther Maria Halmer liest humorvolle und satirische Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Lachen von Ludwig Thoma, Gerhard Polt, Peter Frankenfeld u.a.

Passend begleitet und musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Kerschbam Terzett unter Mitwirkung der Musikschule Taufkirchen mit Stücken, die von traditioneller Volksmusik bis hin zu virtuosen Kompositionen reichen. Der Eintritt kostet 23 Euro.

Um den Kindern die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen, gastiert der "Kleine Vampir" am 23. Dezember, um 15.00 Uhr mit dem Stück „Der Kleine Vampir feiert Weihnachten“ im Kulturzentrum Taufkirchen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, für Kinder 6 Euro. Der Weihnachtsreigen schließt mit dem Auftritt von „Jazz Kitchen“ am Mittwoch, 26. Dezember, um 19.00 Uhr. Wer die Weihnachtsfeiertage in diesem Jahr musikalisch ausklingen lassen möchte, ist am Mittwoch, 26. Dezember im Kulturzentrum Taufkirchen genau an der richtigen Adresse. Mit Klassikern der 30er bis 40er Jahre und ein bisschen Latin wird dieser Abend dank Jazz Kitchen sicherlich ein Fest.

Die Musiker kennt man bereits von SOUL KITCHEN: Oliver Ringleb am Piano, Hans-Heiner Bettinger an der Posaune, Stefan Köhl am Bass und Wolfgang Peyerl am Schlagzeug – wunderbar zum Zuhören und immer groovig. Gekrönt wird JAZZ KITCHEN durch die Sängerin Alana Alexander. Der Eintritt kostet 25 Euro. Karten sind zu den Vorverkaufszeiten im Büro des Kultur & Kongress Zentrums, unter Tel. 666 72 21 53 bei den angeschlossenen München Ticket VVK-Stellen und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Tageskasse öffnet immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Für die Leser des Südost-Kuriers hat Michael Blume noch ein besonderes Schmankerl: Wir verlosen unter allen Lesern einen Abend für Zwei am 26. Dezember mit dem Auftritt von Jazz Kitchen. Und weil Weihnachten gerade für viele so anstrengend ist, verwöhnen wir unsere Gewinner mit einem köstlichen Abendessen vom Gasthaus Zinner und der passenden Weinbegleitung“, erklärt Michael Blume.
Schreiben Sie uns, warum ausgerechnet Sie diesen Gewinn verdient haben. Ihre Bewerbung richten Sie an den Münchner Wochenanzeiger, Moosacher Straße 56 - 58 in 80809 München. Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Artikel vom 28.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...