CSU-Stadtratsfraktionschef tritt die Nachfolge von Josef Schmid an

Manuel Pretzl zum 2. Bürgermeister gewählt

Manuel Pretzl (CSU) ist seit 27. November Zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München.   Foto: CSU

Manuel Pretzl (CSU) ist seit 27. November Zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München. Foto: CSU

München · Die Landeshauptstadt hat einen neuen zweiten Bürgermeister. Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat am Dienstag, 27. November, den CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl zum Nachfolger von Josef Schmid gewählt, der sein Amt Anfang November mit Einzug in den Landtag niederlegte.

Mit 54 von 77 gültigen Stimmen konnte Pretzl ein über die Stadtregierungsfraktionen (SPD und CSU) hinaus hervorragendes Ergebnis erzielen. Ein starkes Zeichen für die kommenden eineinhalb Jahre bis zur Kommunalwahl.

Das sagt Manuel Pretzl zu seiner Wahl: »Es ist für mich eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, meiner Heimatstadt in diesem hohen Amt dienen zu dürfen. Ich werde mich dieser Aufgabe mit aller Kraft und vollem Einsatz zum Wohl der Münchnerinnen und Münchner widmen. Wir müssen noch stärker als bisher auf die Bürger zugehen. Keine politische Ebene ist so nahbar wie der Stadtrat und ein offenes Ohr für die Münchnerinnen und Münchner ist mir schon immer ein sehr großes Anliegen gewesen. Gerade beim Thema Infrastrukturausbau gibt es viel zu tun! Das gewaltige Wachstum der Stadt gibt die Agenda vor: Bezahlbares Wohnen, Ausbau des ÖPNV und gute Schulen für unsere Kinder.«

Artikel vom 27.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...