A-Capella-Musical des Chores Sauklang

Freimann · „Der Schweinachtsmann“ kommt

Das A-Capella-Musical des Chores Sauklang findet am Samstag, 8. Dezember statt. Foto: VA

Das A-Capella-Musical des Chores Sauklang findet am Samstag, 8. Dezember statt. Foto: VA

Freimann · Kurz vor Heiligabend verletzt sich ein Weihnachtsmann beim Nüsse Knacken und ist für den Rest des Jahres arbeitsunfähig. Die restlichen Weihnachtsmänner sind ratlos: Wer nur soll das anstehende Geschenkeausliefern übernehmen? Der sechsköpfige A-Capella-Chor Sauklang bringt in der Weihnachtszeit Kinderaugen zum Staunen.

Sie zeigen das Musical „Der Schweinachtsmann“ in der Mohr-Villa, das Groß und Klein mit witzigen Dialogen und Liedern mit Ohrwurmgarantie unterhält. Das Kindermusical „Der Schweinachtsmann“ findet am Samstag, 8. Dezember um 14 Uhr Mohr-Villa statt. Eintritt frei, Spenden willkommen. Info: heiner@seidl.net. Die Musiker Sauklang ging 2013 aus dem Münchner Männerchor "Herrenbesuch" hervor. In dieser Spielzeit ist mit Verena Stich vom A-cappella-Quartett "La Boom" erstmal eine Frau Teil des Ensembles. Sämtliche Überschüsse, die das Sextett erzielt, werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Heiner, Karl, Claus, Verena, Luc und Josef singen hauptsächlich in Kliniken für Kinderpsychiatrie in München. Darüber hinaus zeigten sie „Der Schweinachtsmann“ bei öffentlichen Auftritten, unter anderem in der Evangelischen Akademie in Tutzing, auf Weihnachtsmärkten und auch in verschiedenen Sälen in Frankfurt. Herrenbesuch besteht aus über 40 Männern. Ihr Repertoire umfasst Barbershop-Arrangements, Gospel, (moderne) Volkslieder und Swing-Titel in deutscher, englischer und bayerischer Sprache.

Das Stück kurz und knapp

„Der Schweinachtsmann“ ist ein Kinderbuch mit CD und stammt aus der Feder von Jörg Hilbert und Felix Janosa, vornehmlich bekannt als Autoren der Geschichten vom Ritter Rost. Im Jahr 2000 wurde das Buch als Hörspiel aufgenommen, mit Fritz Stavenhagen als Erzähler und Gesang des A-Capella-Chores 6-Zylinder. Kurz darauf wurde „Der Schweinachtsmann“ erstmals auf der Bühne gezeigt. Der Chor 6-Zylinder hat das Stück in einer Eigenfassung bis heute im Repertoire.

Die Weihnachtsmänner stehen nach der Verletzung ihres Kollegen vor einem ziemlichen Problem, denn keiner von ihnen kann die Arbeit des ausgefallenen Weihnachtsmannes übernehmen und sie suchen verzweifelt nach einem Ersatz.

Nachdem sich das Engelchen weigert, meldet sich das Schwein, das bei Weihnachtsmann Hektor-Telemann-Napoleon im Stall lebt, als Aushilfsweihnachtsmann. Das Schwein muss mit seinem Partner, dem Rentier, einige Schwierigkeiten meistern, doch schließlich sind sich sowohl die Weihnachtsmänner als auch die besuchten Kinder einig: Dieses Schwein muss sein!

Artikel vom 29.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...