Nachbarschaftshilfe übernimmt Räumlichkeiten der Kinderkrippe Rasselbande

Wechsel ab dem Betreuungsjahr 2019/2020

Vaterstetten · Seit 1. Mai 2004 betreibt die Nachbarschaftshilfe Sozialdienste Pflegedienste in den Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn e.V. in Parsdorf, Dorfplatz 1, (im Alten Rathaus) den Kinderpark mit Betreuungsmöglichkeit für Kinder ab Vollendung des zweiten Lebensjahres bis zum Eintritt in den Kindergarten.

In der Gruppe werden jeweils 12 Kinder gleichzeitig betreut und die Eltern haben die Wahl, die Kinder an einem oder mehreren Tagen betreuen zu lassen. Auf Grund der Generalsanierung und Umnutzung des Alten Rathauses in Wohnraum muss der derzeit dort untergebrachte Kinderpark der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten dauerhaft an einem anderen Standort verlagert werden.

Entsprechend dem von der Nachbarschaftshilfe gemeldeten Bedarf kommen die Räume in Vaterstetten, Fasanenstraße 30 als am besten geeignete Lösung in Betracht. Diese Räume nutzt bisher der AWO Kreisverband Ebersberg für den Betrieb der AWO Kinderkrippe „Rasselbande“. Die AWO hat den Wunsch, die dort untergebrachte Kinderkrippe ab 1. September 2019 in das Haupthaus in Vaterstetten, Carl-Orff-Straße 83, zu verlegen. Somit stehen diese Räume für eine anderweitige Nutzung im Bereich der Kinderbetreuung zur Verfügung. Die Nachbarschaftshilfe hat die Räume besichtigt. Die Räume haben eine Nutzfläche von 230 m2, sind somit größer als am bisherigen Standort in Parsdorf. Die Räumlichkeiten befinden sich zentral in Vaterstetten und verfügen ebenerdig über einen angrenzenden Garten mit einer Größe von ca. 250 m2.

Der Standortwechsel von Parsdorf nach Vaterstetten hat zu einer Unterschriftenaktion der Eltern der dort betreuten Kinder geführt, die dem Ersten Bürgermeister am 6. September 2018 vorgelegt wurde. Diese wünschen sich, dass der Kinderpark in Parsdorf verbleibt. Der Kinderpark ist ein Gesamtangebot an Betreuungsplätzen für die Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn und ist somit nicht an einen Standort gebunden. Die derzeit angemeldeten Kinder aus der Gemeinde Vaterstetten stammen überwiegend aus Vaterstetten und Baldham. Das spiegelt sich auch in der Belegung der letzten Jahre wieder. Ein alternatives Angebot an Räumen zur Unterbringung des Kinderparks in Parsdorf gibt es derzeit leider nicht. Das bedauert sowohl die Gemeinde als auch die Nachbarschaftshilfe. "Wir denken aber, dass in der Fasanenstraße zentral gelegene Räumlichkeiten gefunden wurden, die großzügig geschnitten und somit optimal auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind", heißt es aus dem Vaterstettener Rathaus.

Der Gemeinderat hat sowohl der dauerhaften Nachfolgenutzung der Räumlichkeiten Fasanenstraße durch den Kinderpark der Nachbarschaftshilfe ab dem Betreuungsjahr 2019/2020 als auch der Verlagerung der AWO Kinderkrippe Rasselbande in das Haupthaus des AWO Kinderhauses, Carl-Orff-Str. 83 ab dem Betreuungsjahr 2019/2020 zugestimmt.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kindertagesstätten und Kindergärten

Artikel vom 27.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...