Mehr Fahrten nach Brunntal

Brunnthal · Bessere Anbindung

Brunnthal · Thema bei der jüngsten Bürgerversammlung in Brunnthal war auch die Anbindung der verschiedenen Ortsteile an den ÖPNV. Eine deutliche Taktverdichtungen bei der bestehenden Linie 216 sowie eine neue Linie 244 entlang des Gewerbegebietes Brunnthal Nord verbessere laut Bürgermeister Stefan Kern auch die ÖPNV-Anbindung der Gudrunsiedlung.

Bei der Frage der Zumutbarkeit langer Wege zu den Bushaltestellen differierten freilich die Ansichten von Bürger und Bürgermeister. Während einer der Bürger die weiten, oft direkt gefahrvoll entlang der Fahrbahn verlaufenden Wegebeziehungen aus der Gudrunsiedlung zur Haidstraße deutlich bemängelte und forderte, Schulbushalte im Ortsteil künftig auch für den Linienverkehr zu nutzen, widersprach hier Kern. Wege von 600 bis 700 Meter zur nächsten Bushaltestelle seien zwar grenzwertig, räumte der Rathauschef ein.

Aber durchaus noch im üblichen Rahmen. Einer Linienbus-Durchfahrt durch die Gudrun-Siedlung werde der MVV wohl nicht stattgeben. Zum einen argumentiere der Verkehrsverbund damit, dass dann die geforderten Umlaufzeiten nicht einzuhalten seien. Zum anderen gebe es die Faustregel, dass einem Ortsteil erst ab rund 1.000 Einwohnern auch ein Bushalt im eigenen Geviert zustehe. Kern verwies auch auf insgesamt künftig vier Buslinien, die vom nahen Gewerbegebiet aus in alle Himmelsrichtung verkehren würden. RedB

Artikel vom 27.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...