Expertenvortrag und Dokumentation

Taufkirchen-Vils · Demenz verstehen: Expertenvortrag und Dokumentation

Erding · Verwirrt, zerstreut, vergesslich – ganz normale Merkmale des Älterwerdens oder Anzeichen für eine Erkrankung? Demenz ist insbesondere im Anfangsstadium oft schwer festzustellen. Demenz ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Krankheitsbildern.

Alzheimer ist dabei am weitesten verbreitet: Schätzungsweise 70 Prozent aller Demenzkranken leiden daran. In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, bayernweit sind es mehr als 240.000, Tendenz steigend. Bei den über 65-Jährigen ist jeder Zehnte betroffen.

Die Gesundheitsregionplus Landkreis Erding, die VHS Landkreis Erding und die AOK greifen unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Bayerstorfer gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. das Thema Demenz am Dienstag, 27. November, ab 18 Uhr im Wasserschloss Taufkirchen auf. Dr. Ralf Marquard, Chefarzt des Isar-Amper-Klinikums Taufkirchen (Vils) informiert über diese vielfältige und tückische Erkrankung. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen der Zuschauer, bevor dann der Dokumentarfilm "Vergiss mein nicht" von David Sieveking gezeigt wird.

Artikel vom 23.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...