Christkindlmärkte in Aschheim und Hallbergmoos laden ein

Advent im Landkreis

In Aschheim laden die beiden Kirchengemeinden zu ein wenig Besinnlichkeit ein. Adventliche Musik darf dabei natürlich nicht fehlen. Foto: Pfarrverband Aschheim-Feldkirchen

In Aschheim laden die beiden Kirchengemeinden zu ein wenig Besinnlichkeit ein. Adventliche Musik darf dabei natürlich nicht fehlen. Foto: Pfarrverband Aschheim-Feldkirchen

Aschheim/Hallbergmoos · Es ist wieder soweit: Am Sonntag wird die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Damit beginnt die "staade Zeit". Die Zeit vor Weihnachten ist für viele auch die Zeit der Christkindlmärkte. Bereits am ersten Adventswochenende wird es unter anderen in Aschheim und Hallbergmoos vorweihnachtlich.

Weihnachtliche Märkte in und um München

Neben Glühwein, Punsch, Bratwurst und Lebkuchen legen die Veranstalter aber auch Wert auf Besinnlichkeit, musikalische Vielfalt und nicht zuletzt den guten Zweck.

Aschheimer Vereine spenden den Erlös

In der Gemeinde Aschheim gestalten ehrenamtliche Organisationen und Vereine aus den Orten Aschheim und Dornach zum 17. Mal einen stimmungsvollen Beginn der Adventszeit. "Das erste Adventswochend' gehört dem Aschheimer Advent", betonen die Veranstalter. Gemeinsamkeit, Geselligkeit und Besinnlichkeit sollen hier dem guten Zweck dienen. Dafür laden die katholische Pfarrei St. Peter und Paul und die evangelische Segenskirche alle Bürger für Samstag, 1. Dezember, und Sonntag, 2. Dezember, jeweils ab 14 Uhr, ein.

Eingestimmt darauf wird bereits am Freitag, 30. November, um 19 Uhr, mit dem Chorkonzert "Wachet auf!" in der katholischen Pfarrkirche. Es singen und musizieren Studierende und Ehemalige der Musikschule Regensburg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Am Wochenende gibt es ein Programm für die ganze Familie, mit Weihnachtsbasteln in der Segenskirche (Samstag, 14.30 Uhr), Ponyreiten auf dem Marktplatz (Samstag und Sonntag, jeweils ab 15.30 Uhr), einer lebenden Krippe, einem Krippenspiel der Dornacher Kinder in St. Peter und Paul (Sonntag, 15.30 Uhr) und viel weihnachtlicher Musik.

Die gesamten Erlöse werden wie gewohnt guten Zwecken zur Verfügung gestellt. Dazu ist an jedem Stand der geplante Spendenempfänger ausgehängt. Zusätzlich widmet der diesjährige Aschheimer Advent eine gemeinsame Spende dem Projekt "Wünschewagen – Einen glücklichen Tag schenken".

Gospel und Jagdhörner in Hallbergmoos

Auch Hallbergmoos und Goldach funkeln nun langsam wieder der Weihnachtzeit entgegen. Natürlich darf da der Christkindlmarkt der Werbegemeinschaft "Hallbergmoos in Aktion" nicht fehlen. Festliche Beleuchtung, feines Kunsthandwerk, viele Geschenkideen und duftende Köstlichkeiten werden den Markt umrahmen.

Seine Pforten öffnet der Christkindlmarkt auf dem Hallbergmooser Rathausplatz am Samstag, 1. Dezember, um 16 Uhr. Um 17.30 Uhr, wenn es langsam dunkel und gemütlich wird, werden Bürgermeister Harald Reents und Heiko Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, den Markt feierlich eröffnen. Musikalisch eingeläutet wird die Adventszeit dann erstmals von der Jugendband der evangelischen Emmauskirche in Hallbergmoos.

Am Samstag schließt der Hallbergmooser Christkindlmarkt um 22 Uhr, um am Sonntag von 13 bis 20 Uhr erneut seine Türen zu öffnen. Um 16 und 18 Uhr singt am ersten Adventssonntag der „Golden Gospel Choir“ aus Nürnberg, um 14 und um 15.30 Uhr spielt die Jagdhorn-Bläsergruppe aus Freising.

Der Poinger Christkindlmarkt läuft am Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, von 14 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz. Auch in Anzing findet am Sonntag, 2. November, ein Christkindlmarkt statt: ab 14 Uhr vor dem Rathaus.

Die Märkte in Ismaning, Kirchheim und Pliening laden am zweiten Adventswochenende ein, in Feldkirchen erst am Sonntag, 16. Dezember.

Artikel vom 26.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...