Mit jeder Menge Spaß im 16. Stadtbezirk durch die Adventszeit

Perlach · Christkindlmarkt und mehr

Ein grotesk-romantisches Himmelfahrtskommando, das solange auf den Weihnachtsputz haut, bis der letzte vor Rührung wimmert gibt es in Neuperlach. Foto: VA

Ein grotesk-romantisches Himmelfahrtskommando, das solange auf den Weihnachtsputz haut, bis der letzte vor Rührung wimmert gibt es in Neuperlach. Foto: VA

Perlach · Bis die Geschenke unter dem Christbaum liegen, ist es noch paar Wochen hin. Doch der Advent mit seinen vielen Events steht bereits in den Startlöchern. Wer mit seinen Lieben die stade Zeit bei Glühwein, Bastelarbeiten oder adventlichen Musik verbringen möchte, bekommt auch einiges im 16. Stadtbezirk geboten.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Christkindlmärkte - Weihnachtsmärkte und Adventmärkte in der Vorweihnachtszeit
in Münchner Stadtviertel und den Landkreisen

Sperr-Notruf-Nr. & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten & Polizei-Tipps

Damit auch zuhause die Kerzen in angemessener Form zur Geltung kommen, bietet das Stadtteilbüro Neuperlach am Mittwoch, 28. November vom 14.00 bis 18.00 Uhr einen Kurs "Adventskranzbinden" an. In gemütlicher Runde bei Musik, Glühwein und Platzerl stimmt man sich beim binden von Adventskränzen und -gestecken auf die bevorstehende Adventszeit ein. Der Kurs kostet 10 Euro zzgl. Getränke und evtl. Material. Um Anmeldung im Stadtteilbüro Neuperlach (Gerhart-Hauptmann-Ring 56) oder unter Tel. 6708904 wird gebeten.

Ein grotesk-romantisches Himmelfahrtskommando, das solange auf den Weihnachtsputz haut, bis der letzte vor Rührung wimmert bietet die Theaterwerkstatt des FestSpielHaus mit "Ein Weihnachtswundermärchen" am Freitag, 30. November um 20.00 Uhr in der Quiddestraße 17. Wenn die anderen feiern, vergräbt sich Hans Grutschinger einsam und verbittert in seiner Wohnung. Statt einer Tanne hat er sich dieses Jahr lieber gleich einen Strick besorgt. Aber zwei Engel in Ausbildung beschließen, sein Leben, seine Seele und seine ganze Familie zu retten. Und tatsächlich gelingt es ihnen, mithilfe einer Reihe von Wundern alles noch viel schlimmer zu machen. Ein grotesk-romantisches Himmelfahrtskommando in leichter Anlehnung an Charles Dickens das solange auf den Weihnachtsputz haut, bis der letzte vor Rührung wimmert! Der Eintritt kostet 9, ermäßigt 5 Euro. Weitere Spieltermine sind am Freitag, 7. und 14. Dezember, jeweils um 20.00 Uhr.

Traditionsgemäß findet am ersten Adventswochenende am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Dezember der Perlacher Christkindlmarkt vor der Pfarrkirche St. Michael auf dem Pfanzeltplatz statt. Neben adventlichen Leckereien bietet der Bastelkreis von St. Paulus und die Bastelgruppe des Stadtteilbüros Neuperlach des Ev. Hilfswerks München weihnachtliche Deko, kleine originelle Geschenke sowie Mützen und Socken und vieles mehr am Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.45 bis 18.00 Uhr an. Parallel zum Perlacher Christkindlmarkt veranstaltet der Festring Perlach zum 30. Mal seine originelle Krippenausstellung im Pfarrheim St. Michael Perlach, neben der Kirche. Der Eintritt zur Krippenausstellung ist frei.

Einen musikalischen Adventsgenuss bietet der Chor TonArt Sauerlach-Holzkirchen am Samstag, 1. Dezember um 19.00 Uhr in der Kirche St. Paulus in Perlach. Begleitet wird der Chor dabei von einem Kammerorchester und der Orgel. Für die Solopartien konnte TonArt ausgezeichnete Solisten gewinnen, gefragt als Konzert- und Ensemblesänger mit Erfahrungen in verschiedenen Häusern. Johann Sebastian Bachs Kantate Nr. 61 "Nun komm, der Heiden Heiland" eröffnet auf besinnliche Weise der Abend. Bach schrieb die Kantate im Jahr seiner Ernennung zum Konzertmeister am Hof für den 1. Advent.

Mit den Worten "Magnificat anima mea Dominum" (Meine Seele preist den Herrn) beginnt auf Lateinisch der Lobgesang Marias in Vivaldis schwungvollem "Magnificat" in g-Moll. Ein Übergang in die lichtvolle Weihnachtsstimmung. Es folgt Camille Saint-Sans Oratorio de Nol. Das Weihnachtsoratorium des französischen Komponisten erzählt die biblische Weihnachtsgeschichte. Die kammermusikalische Instrumentierung, der Klang der Orgel, lyrisch gehaltene solistische Partien und der Chor verbinden sich zu einer feierlichen Grundstimmung. Den Abschluss bildet das berührende Weihnachtslied "What sweeter music" des englischen Komponisten John Rutter. Die klaren und hellen Töne versetzen den Zuhörer endgültig in eine friedvolle weihnachtliche Stimmung. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wer den ein oder anderen Lebkuchen bereits zu viel auf den Rippen hat, sollte das neue Weihnachts-Event beim SVN München nicht verpassen. Das SVN Topfit Gesund Studio lädt alle Mitglieder, Nichtmitglieder und alle Sportbegeisterten, zum ersten Christmas Event am Samstag, 15. Dezember von 9.30 bis 18.00 Uhr ins SVN Sportcenter (Staudingerstraße 20) ein. In der Früh wird mit einem Fitnessmarathon begonnen, wo man so richtig zum Schwitzen kommt und die Möglichkeit hat, die vielfältigen Angebot des Sportcenters auszuprobieren. Im Laufe des Tages erwarten die Teilnehmer tolle Spiele, ein Weihnachtsaufguss für die Saunafreunde und vieles mehr!

Jede Teilnahme am Kurs und Spiel wird belohnt! Die besten Drei können sich auf kleine Geschenke von dem Weihnachtsmann freuen! Mehr Infos gibt es unter www.svn-muenchen.de

Artikel vom 21.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...