Großartige Aktion an der Mittelschule

#NichtEgal - auch in Unterhaching

Gemeinsam gegen den "Hate im Netz": Schulleiterin Christa Grasl, Siham, Laura und Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der Veranstaltung in der Grund- und Mittelschule in Unterhaching. Foto: Heike Woschee

Gemeinsam gegen den "Hate im Netz": Schulleiterin Christa Grasl, Siham, Laura und Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der Veranstaltung in der Grund- und Mittelschule in Unterhaching. Foto: Heike Woschee

Unterhaching · Auch in Unterhaching ist die deutschlandweite Aktion: #NichtEgal angekommen. Damit gehört die Grund- und Mittelschule Unterhaching zu den über 60 Schulen in Deutschland, an denen insgesamt 1.500 neue Schülermentoren ausgebildet wurden.

Ziel ist es, Jugendliche zu ermutigen, ihre Meinung im Alltag und im Netz zu vertreten und eine respektvolle Debattenkultur zu etablieren. Unter dem Motto: "Du bist das Netz, nutze deine Macht!" wurden die Schüler der 7. Klasse darauf geschult, sich sensibler im Netz zu bewegen. Grußworte sprachen vor dem Aktionstag Schulleiterin Christa Grasl und Bürgermeister Wolfgang Panzer. Sie betonten, dass eine lebendige Kommunikationskultur auch im Netz wünschenswert sei, allerdings Hate-Kommentare dort wie im echten Leben keinen Platz haben. Gastredner war YouTube-Creator justCaan, der einen eigenen YouTube-Kanal betreibt.

Er selbst sei in der Schule gemobbt worden, und wolle nun seinen Beitrag dazu leisten, das ein faires Miteinander im Netz aber auch in der realen Welt realisiert werden kann. Er stand den Schülern für ihre Fragen zur Verfügung und natürlich auch für das ein oder andere Selfie. Die Medienpädagogen von medienblau, Kay Albrecht, Börge Heyn und Julian Kasten führten anschaulich und mit viel Spaß durch das Programm. Bei allem Spaß stellten sie klar, wo zu Gewalt im Netz aufgerufen wird, hört der Spaß auf und fängt die Straftat an.

Artikel vom 20.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...