Vorlesetag in der Stadtbibliothek

Ramersdorf · Zwei Geschichten für Kinder ab vier

Der Lesefuchs ist das Maskottchen der regelmäßigen Vorleseaktionen. Foto: Münchner Stadtbibliothek, Eva Jünger

Der Lesefuchs ist das Maskottchen der regelmäßigen Vorleseaktionen. Foto: Münchner Stadtbibliothek, Eva Jünger

Ramersdorf · Am Freitag, 16. November, ist zum bundesweiten Vorlesetag Herr Hollinger, ein ehrenamtlicher Lesefuchs des Vereins Lesefüchse, zu Gast in der Stadtbibliothek Ramersdorf (Führichstraße 43). Die Vorlesestunden beginnen um 8.30 und 9.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zwei Geschichten hat Hollinger ausgewählt. In "Löwenfreunde leben länger" ist der Löwe einem Geheimnis auf der Spur. Eben noch hat er mit kleinen Akrobatin geprobt und schon ist sie ... tot! Der Löwe ermittelt und alle anderen Tiere müssen sich warm anziehen. Martin Baltscheit ist eine weitere Vorlesegeschichte vom Löwen gelungen, die wertvolle Gesprächsanlässe liefert.

"Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" ist eine neue, fantasievolle Geschichte von Paul Maar. Bevor Niko und Ole sich kannten, hatte jeder der beiden einen unsichtbaren Freund: Hund Snuffi gehörte zu Niko, Mops Mucki zu Ole. Doch jetzt sind auf einmal Niko und Ole beste Freunde, haben jede Menge Spaß und brauchen ihre unsichtbaren Begleiter nicht mehr. Die Hunde wollen nicht glauben, was mit ihnen passiert: Heißt das etwa, nur weil sie unsichtbar sind, gibt es sie nicht?

Die Vorleserinnen und Vorleser von Lesefüchse sind Woche für Woche in der Stadtbibliothek Ramersdorf vor Ort und geben Büchern ihre Stimme – immer donnerstags um 15 Uhr. Bei jedem zehnten Besuch bekommen die Kinder ein Buch geschenkt. Die Vorlesestunden dauern etwa 60 Minuten und sind für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Artikel vom 14.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...