Spielfreude und Liebe zum Detail zeichnen den Theaterverein aus

Waldperlach · Jahre "Volksbühne"

Seit 70 Jahren sorgt die Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn schon im Gasthaus Leiberheim für beste Unterhaltung. Die Volksbühne hat ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Theaterstücke bewiesen. Meistens gibt es etwas zum Schmunzeln. und zu Lachen. F: VA

Seit 70 Jahren sorgt die Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn schon im Gasthaus Leiberheim für beste Unterhaltung. Die Volksbühne hat ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Theaterstücke bewiesen. Meistens gibt es etwas zum Schmunzeln. und zu Lachen. F: VA

Waldperlach · Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 feiert die Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn ihr siebzigjähriges Jubiläum. Sie wurde im Oktober 1948 gegründet, auch um den Bewohnern von Waldperlach, Neubiberg, Ottobrunn und Umgebung die Möglichkeit zu einem regelmäßigen und vor allem kostengünstigen Theaterbesuch zu bieten, ohne dafür in die Landeshauptstadt fahren zu müssen.

Nimmt man die Vorläufer-Bühnen dazu, kann die Volksbühne auf eine fast 100jährige Tradition zurückblicken: Die Laienspielgruppe „Keastöck“ spielte schon im Jahr 1919 im Waldperlacher „Leiberheim“. Ab 1923 nannte sich die Gruppe „Bühnenfreunde Neubiberg“, von 1946 bis 1948 „Laienspielgruppe Neubiberg“.

Seit Anfang an legt man bei der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn den Schwerpunkt auf traditionelles bayerisches Volksschauspiel und konnte sich damit nicht nur im Münchner Osten ein treues Stammpublikum erobern. Heute zählen neben bayerischen „Klassikern“ auch Boulevard-Stücke oder Krimis zum Repertoire. Allen gemeinsam ist aber die bayerische Sprache – man versteht sich nämlich durchaus als Verein zur Erhaltung bayerischen Kulturgutes.

Mit derzeit vier verschiedenen Inszenierungen in der von November bis April dauernden Saison und jeweils bis zu zehn Aufführungen gehört der Verein zu den fleißigsten und erfolgreichsten Amateurbühnen in Bayern. Zum "Cast" gehören rund 50 aktive Schauspieler, außerdem engagieren sich noch rund 30 weitere Vereinsmitglieder vor und hinter der Bühne, damit am Ende alles glatt verläuft.

»Auch wenn man diese Arbeiten bei den Aufführungen nicht sieht, sind diese Arbeiten wie Technik, Bühnenbau, Beleuchtung und Ausstattung sehr wichtig für den Erfolg«, betont der Vereinsvorsitzende Ralf Hiltwein. Alle verbindet die Liebe zum Theater und die Freude auf oder eben hinter der Bühne zu agieren. In der spielfreien Zeit sucht ein festes Team gemeinsam mit der Regisseurin Martina Fellner die Stücke aus. Zu diesem Zweck lesen die Beteiligten zwischen 60 und 80 Stücke.

Verschiedene Kriterien muss ein solches Stück erfüllen: Zunächst einmal muss es vom Bühnenbild her machbar sein, ein permanenter Ortswechsel beispielsweise ist kaum zu bewerkstelligen, dann müssen möglichst viele Personen besetzt werden können und natürlich muss der Funke bei den Lesern überspringen.

Sind die Stücke ausgewählt und die Schauspieler gesetzt, geht es ans Lernen der Texte und an den Bau des Bühnenbildes. Hier kann der Theaterverein auf einen großen Fundus zurückgreifen, der im Laufe der Jahre angesammelt wurde. »Wenn wir etwas partout nicht haben oder nicht durch etwas anderes ersetzen können, dann leihen wir es uns in der Bavaria Filmstadt«, verrät Martina Fellner.

Als Besonderheit gibt es ein Theater-ABO für Stammkunden und seit der letzten Spielsaison kann man Theaterkarten auch direkt über´s Internet kaufen. Auch diese Angebote dürften bis heute im Amateurbühnenbereich im Freistaat einmalig sein.

Den 70. Geburtstag feiert die Volksbühne zusammen mit ihren Zuschauern an zwei weiteren Wochenenden im November mit der Komödie „A Flascherl vom Glück“ von Christian Lex und unter der Regie der langjährigen Spielleiterin Gabriele Popp – natürlich im Theatersaal des Wirtshauses Leiberheim in Waldperlach.

Zu sehen ist das Stück noch am 17./18. und 23. und 24. November, jeweils um 20 Uhr sowie am 18. und 25. November, jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf telefonisch unter 609 88 30, oder per E-Mail unter karten@volksbuehne-neubiberg-ottobrunn.de Die Karten kosten 10 Euro.

Der Verkauf ist immer von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Weiterhin gibt es Karten bei Modellbau Vordermaier in der Ottostraße 26 in Ottobrunn und bei Rainer’s Backstube am Waldheimplatz 56 in Waldperlach.

Zum Inhalt des fröhlichen Jubiläums-Stücks: Viel braucht´s nicht zum Glücklich sein, a Flascherl würde der Besitzerin des »Fisch-Bräu« schon reichen. Leider ist sie weit entfernt davon. Vor allem ihr Erzfeind, ehemals ihre große Liebe, der Maierhofer sitzt ihr eiskalt im Nacken. Da kann der neue Bräugesell, die letzte Rettung, nur vom lieben Gott geschickt sein. rh/hw

Artikel vom 08.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...