Grundlegende Informationen zur Kommunalwahl 2002

Oberschleißheim wählt

Oberschleißheim · Am Tag der Kommunalwahl, Sonntag, 03. März werden in der Gemeinde Oberschleißheim der erste Bürgermeister und der Gemeinderat neu gewählt.

Bis zum 10. Februar 2002 sollten jedem Wahlberechtigten von der Gemeinde die Wahlbenachrichtigungskarten für diese Wahl zugestellt worden sein.

Die Karten, etwas größer als eine normale Postkarte, sind für die Kommunalwahl weiß. Auf der Wahlbenachrichtigungskarte ist das Wahllokal (Ort und Nummer enthalten), wo Sie zum Wählen hingehen können. Die Gemeinde Oberschleißheim ist in 14 Stimmbezirke aufgeteilt worden.

Wer bisher keine Mitteilung erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt der Gemeinde Oberschleißheim, Freisinger Straße 15, Tel. 31 56 13-0 in Verbindung setzen oder persönlich im Rathaus, Zimmer 1, vorsprechen. Am Wahltag selbst ist es dafür dann zu spät.

Für allgemeine Fragen zu den Wahlen stehen Ihnen während der Geschäftszeiten der Gemeindeverwaltung im Rathaus Herr Hänfler, Tel. 31 56 13-16, und für Fragen zur Wahlbenachrichtigung Frau Renauer, Tel. 31 56 13-11, zur Verfügung.

Wahlberechtigt ist, wer als Unionsbürger (Deutscher und EU-Bürger) am Wahltag (3. März 2002) das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens 3 Monaten (3. Dezember 2001) in der Gemeinde wohnhaft ist, bei mehreren Wohnungen mit Hauptwohnsitz, oder sich sonst mit dem Schwerpunkt seiner Lebensbeziehungen in der Gemeinde aufhält und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Wer das Wahlrecht in einer Gemeinde infolge Wegzugs verloren hat, jedoch innerhalb eines Jahres in die Gemeinde zurückkehrt, ist mit der Rückkehr wieder wahlberechtigt.

Briefwahlunterlagen können jederzeit angefordert werden, jedoch muss ein wichtiger Grund glaubhaft gemacht werden. Auf der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein entsprechender Antrag enthalten. Die Antragstellung ist bis Freitag, 01. März 2002 um 15.00 Uhr möglich. Die von Ihnen ausgefüllten Briefwahlunterlagen sind wieder an die Gemeinde zurück zu senden. Achten Sie aber darauf, dass der Wahlbrief so rechtzeitig versandt wird, dass er am Wahlsonntag, 3. März 2002 vor 18.00 Uhr die Gemeinde erreicht. Im Wahllokal bzw. mit den Briefwahlunterlagen erhalten Sie für die Kommunalwahlen folgende Stimmzettel: einen gelben für die Bürgermeisterwahl, einen rosa für die Gemeinderatswahl, einen hellblauen für die Landratswahl und einen weißen für die Kreistagswahl.

Bei der Bürgermeister- und der Landratswahl versehen Sie den jeweiligen Stimmzettel mit nur einem Kreuz, bei der Gemeinderatswahl stehen Ihnen 24 Stimmen, bei der Kreistagswahl 70 Stimmen zur Verfügung. Die Abstimmung am Sonntag, 03. März 2002 dauert von 08.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen zur Kommunalwahl, Wahlverfahren etc. erhalten Sie im Oberschleißheimer Rathaus.

Artikel vom 27.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...