Unterschleißheimer Ausstellung »Meilensteine« in Oberschleißheimer Flugwerft

Ein bewegtes Jahrhundert

Oberschleißheim · Hundert Jahre, die die Welt verändert haben – das war das 20. Jahrhundert.

Mit die einschneidendsten Ereignisse dieses Jahrhunderts haben engagierte Unterschleißheimer in einer Ausstellung zusammengefasst. Noch bis 14. April ist die Wanderausstellung »Meilensteine« in der Flugwerft Oberschleißheim zu sehen.

Angefangen hat alles am Ende – am Ende des 20. Jahrhunderts. Bildungseinrichtungen aus Unterschleißheim haben sich Gedanken gemacht, wie sie sich am Projekt »Bayern 2000«, einem Kulturprojekt anlässlich des Jahrtausendwechsels, beteiligen könnten. Entstanden ist in intensiver Recherche die Ausstellung »Meilensteine«. Da eine solche Aufgabe auch einen finanziellen Aufwand erfordert, ist die Entstehung der Ausstellung durch den Kulturfonds Bayern und von der Stadt Unterschleißheim gefördert worden.

»Wir haben uns bewusst für eine Darstellung unter subjektiven Gesichtspunkten entschieden«, erläutert Ursula Posset, Leiterin des Unterschleißheimer Kulturamts. Dafür haben sich die Initiatoren Persönlichkeiten aus Unterschleißheim ins Boot geholt, die sich in dem Bereich besonders gut auskennen wie Dr. Lothar Stetz und Herrmann Kumpfmüller von der Volkshochschule und Dr. Walter Flemmer, der als Kulturchef beim Bayerischen Fernsehen tätig war.

Mitgearbeitet haben auch Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums und der Therese-Giehse-Realschule an dem Projekt. Als Vorbereitungszeit wurde ein Jahr angepeilt – »viel zu wenig, wie sich gezeigt hat«, so Posset.

»Die Ausstellung unterteilt sich in Pflicht und Kür«, erzählt die Kulturamtsleiterin. »Wir haben die unter globalen Gesichtspunkten wichtigsten Dinge aus den Jahrzehnten herausgenommen.« Das war die Pflicht, denn einschneidende Ereignisse, die das Gesicht der heutigen Welt geprägt haben, habe man nicht weglassen können. Für die Kür haben sich die Macher der Ausstellung bestimmte Themengebiete vorgenommen und näher beleuchtet. Dazu gehören die Bereiche Kultur und Wissenschaft, und da auch die Luftfahrt.

»Die Ausstellung ist so aktuell wie ein Geschichtsbuch«, ist Posset stolz auf die geleistete Arbeit. Jeder Besucher kann darin ebenso Interessantes wie Lehrreiches finden. Die Ausstellung war im Mai 2000 in Unterschleißheim eröffnet worden.

Anschließend ging sie auf die Reise durch ganz Bayern. Oberschleißheim ist nun die achte Station. Hier ist die Ausstellung in das Museum integriert. Der Eintritt kostet drei Euro (ermäßigt: zwei Euro). Geöffnet ist die Ausstellung bis 14. April täglich (außer Karfreitag) von 9 bis 17 Uhr. cr

Artikel vom 27.02.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...