In Leichter Sprache

München · Führung "Ehem. jüdischer Besitz"

München · Eine Führung in Leichter Sprache mit Barbara Reis findet am Samstag, 10. November, 15 Uhr, im Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, statt, Der Rundgang führt durch die aktuelle Ausstellung „Ehem. jüdischer Besitz“ – Erwerbungen des Münchner Stadtmuseums im Nationalsozialismus.

Auch Menschen mit Behinderung wurden von den Nationalsozialisten verfolgt. Deshalb will das Stadtmuseum gerade diese Ausstellung für alle Menschen zugänglich machen. Zusätzlich zu Wandtexten in Leichter Sprache bietet es zum ersten Mal eine öffentliche Führung in leicht verständlicher Sprache an: An konkreten Beispielen wird anschaulich gemacht, wie die schrittweise Verfolgung und Enteignung von Juden und politischen Gegnern in München vor sich ging. Im Zentrum steht die Geschichte ausgewählter Kunst- und Kulturgegenstände aus den verschiedenen Sammlungen des Münchner Stadtmuseums. Es wird erklärt, wie diese Objekte ans Museum gelangten und wie sich damals die Leitung des Museums verhalten hat. Außerdem wird auch auf die Aufgabe der heutigen Provenienz-Forscher eingegangen.

Speziell für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Format richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten (und deren Begleitung), Dauer ca. 45 Minuten. Der Museumseintritt kostet 7 Euro, erm. 3,50 Euro, die Führung kostet 3 Euro, die Begleitperson ist frei. Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl) unter Tel. 089/233-27979 oder E-Mail: fuehrung.stadtmuseum@muenchen.de

Artikel vom 06.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...