Stadt und Pfarrgemeinde unterzeichnen bis 2023

Stadtteilbücherei: Vertrag verlängert

Erdings Oberbürgermeister Max Gotz (li.) und Pfarradministrator Jan-Christoph Vogler bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Foto: Stadt Erding

Erdings Oberbürgermeister Max Gotz (li.) und Pfarradministrator Jan-Christoph Vogler bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Foto: Stadt Erding

Erding · Die Stadt Erding und die Stadtteilkirche Altenerding-Klettham setzen ihre Kooperation in Bezug auf die Stadtteilbücherei Klettham fort: Oberbürgermeister Max Gotz und Pfarradministrator Jan-Christoph Vogler unterzeichneten jetzt den Vertrag.

Während die Pfarrei weiter die nötigen Räume der ehemaligen Pfarrbücherei zur Verfügung stellt, führt die Stadtbücherei Erding die Stadtteilbücherei als ihre Zweigstelle weiter. Die Kooperation besteht seit April 2016; die erneuerte Vereinbarung gilt für fünf Jahre bis Ende 2023.

Gotz sagte bei der Unterzeichnung, die Bücherei sei "ein wichtiger Bestandteil des Ortszentrums von Klettham und als solcher unverzichtbar". Zum einen betreibe die Stadtbücherei hier aktive Leseförderung für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Klettham, indem alle Klassen im zweiwöchigen Turnus in die Stadtteilbücherei kommen, um Bücher und Zeitschriften auszuleihen. Zum anderen stelle die Einrichtung Bücher und Medien für Bewohner des Stadtteils Klettham bereit und sichere so die wohnortnahe Versorgung mit den Medien. Maßgeblichen Anteil daran hätten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der früheren Pfarrbücherei, die jetzt die Stadtteilbücherei mit Stadt-Mitarbeiterin Eva Klatte betreiben.

Der Bestand in Klettham umfasst aktuell etwa 4.100 Medien. Obwohl sich das Angebot mit Büchern, CDs, DVDs, Zeitschriften, Brett- und Konsolenspielen in erster Linie an Kinder zwischen bis zwölf Jahren richtet, stehen außerdem für Erwachsene die aktuellsten Romane der Bestsellerlisten sowie eine Familienbibliothek mit Erziehungsratgebern und Zeitschriften zur Verfügung.

Das Konzept gibt den Verantwortlichen um Stadtbücherei-Leiterin Ingrid Müller-Heß recht: Belief sich die Zahl der Ausleihen von Januar bis Oktober 2017 auf 8.736, steigerte sich die Zahl heuer im gleichen Zeitraum auf 11.005. Ferienprogramme mit Bastel- und Spielevormittagen, Aktionen zum zweijährigen Jubiläum mit einem Vorleseprogramm, Autorenlesungen für Erwachsene und die Teilnahme an der Adventsmatinée der Pfarrgemeinde runden das Programm ab.

Artikel vom 03.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...