Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne

Landkreis München · Newcomer-Contest Vorentscheid

Zwölf Nachwuchsbands aus der Stadt und dem Landkreis München zeigen beim Newcomer-Contest „Running for the Best“ des KJR München-Land ihr Können. Foto: oh

Zwölf Nachwuchsbands aus der Stadt und dem Landkreis München zeigen beim Newcomer-Contest „Running for the Best“ des KJR München-Land ihr Können. Foto: oh

München/Landkreis München · Zwölf Nachwuchsbands aus der Stadt und dem Landkreis München zeigen beim Newcomer-Contest „Running for the Best“ des Kreisjugendring München-Land ihr Können. In den vier Vorrunden im November entscheidet sich, wer es ins Finale am 25. Januar 2019 im Feierwerk, München schafft.

Eröffnet wird der Bandwettbewerb mit einem rockigen Abend am 16. November im Jugendkulturhaus Route 66 in Haar. Fetziger Indie- und Alternative Rock von THE PRESET, Melodic Rock von SINCE APRIL und Pop-Rock von der jüngsten Band des diesjährigen Contests F.A.M. BY THE TWINS aus Neubiberg erwartet die Fans. Im Jugendzentrum Gleis 1 in Unterschleißheim rocken am 17. November NEON BLACK aus Unterhaching gemeinsam mit dem Münchner Indie-Duo GROSS UND BREIT sowie der Alternative Rockband WE STUFF STUFF die Bühne.

In der dritten Vorrunde am Freitag, den 23. November im Juha in Neuried kommen mit HipHop, Rap von ONE CORNER, Punk von MAJOR MINT und Rock Crossover von SORE MINDS SHIFT drei völlig unterschiedliche Genres zusammen.

Und auch die vierte und letzte Vorrunde am 24. November im Jugendzentrum Gleis 3 in Neubiberg verspricht eine bunte Mischung der Musikrichtungen. Mit dem Rapper CHRONIK aus Unterschleißheim, der Pop-Band VANILLJA RIBBON aus München und den Punkrockern von SELLOUT BOYS wird es sicher nicht langweilig.

Eine Jury aus Expert_innen, die selbst Musik machen oder aus den Bereichen Musikjournalismus, Booking und Veranstaltungsmanagement kommen, entscheidet mit dem Publikum gemeinsam, welche vier Bands es ins Finale schaffen. Denn nur eine Band pro Abend spielt beim Finale am 25. Januar 2019 im Feierwerk München.

Die Finalisten haben die Chance, einen Auftritt beim laut.stark Festival am 1. Mai 2019 auf dem Marienplatz, das von der DGB-Jugend München organisiert wird, zu gewinnen. Außerdem erhalten alle Finalisten Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg im Wert von insgesamt 800 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberbayern Matthias Fischer wird für die Finalisten zudem ein Workshop im Frühjahr 2019 organisiert.

Artikel vom 04.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...