In Peißenberg und gegen Spitzenreiter Füssen nachlegen

EHC Klostersee: Jetzt nicht nachlassen

Alte Bekannte: »EHC-Oldie« Bob Wren trifft gegen EV Füssen auf Jahrgangs-Kollegen Eric Nadeau. Bild rechts: Die Puckjäger des EHC Klostersee mit dem dreifachen Torschützen Veit Wieczorek beim Abklatschen an der Spielerbank nach erzieltem Tor. F: smg/CU

Alte Bekannte: »EHC-Oldie« Bob Wren trifft gegen EV Füssen auf Jahrgangs-Kollegen Eric Nadeau. Bild rechts: Die Puckjäger des EHC Klostersee mit dem dreifachen Torschützen Veit Wieczorek beim Abklatschen an der Spielerbank nach erzieltem Tor. F: smg/CU

Grafing · Mit den insgesamt vier Punkten, die sich der EHC Klostersee aus den letzten Pflichtpartien gegen die Geretsried River Rats (6:0) und bei den Schweinfurt Mighty Dogs (3:4 nach Verlängerung) gutschreiben lassen konnte, hat die Truppe um Kapitän Bernd Rische kräftig Selbstvertrauen getankt.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Mit diesem frisch zurückgewonnenem Elan und Schwung will man an diesem Wochenende möglichst nachlegen und das Punktekonto im engen Rennen um einen der ersten acht Plätze in der Eishockey-Bayernliga weiter aufstocken. Dass die beiden Aufgaben durchaus knifflig und vor allem keine Selbstläufer sind, muss Trainer Dominik Quinlan keiner erzählen: »Zwei sehr kompakte und starke Gegner.

Was am Ende nichts anderes heißt, als von null bis sechs Zähler ist alles möglich.« Sowohl die Eishackler vom TSV Peißenberg, am Freitag ab 19.30 Uhr Auswärtsgegner der EHCler, als auch den EV Füssen (Sonntag, 17.30 Uhr, Grafinger Eisstadion), zählt der Headcoach zum ganz engen Favoritenkreis in einem weitgehend eng beisammen liegenden 14er-Feld. Favoritenrolle hin oder her: Die bisherigen Spieltage haben durchwegs gezeigt, worin sich eigentlich schon vor dem Ligaauftakt einig waren. Das Leistungsniveau ist extrem eng und jeder gerade mal nicht abgerufene Prozentpunkt kann schon den Pegel auf die nicht erwartete Seite ausschlagen lassen. Cheftrainer Quinlan bringt das vereinfacht auf die Formel, dass »jeder wirklich jeden schlagen kann und die Tagesform der entscheidende Tick sein kann«.

Wenn es am Sonntag gegen den Tabellenführer aus dem Allgäu um einen Dreier geht, treffen die beiden ältesten Puckjäger der Spielklasse aufeinander. Klostersees Kanadier Bob Wren und Füssens Deutsch-Kanadier Eric Nadeau haben jeweils bereits 44 Lenze auf dem Buckel, der Gästestürmer ist noch ein paar Monate früher geboren. Da kann Peißenbergs reaktivierter Manfred Eichberger mit gerade mal 35 Jahren nicht mithalten. Nur altersmäßig freilich. Dass er immer noch ein zuverlässiger Skorer ist, hat der langjährige Oberliga-Angreifer des EC Peiting schon sofort nach seiner Rückkehr gegen die Passau Black Hawks (4:3 Auswärtssieg) mit einem Tor und einer Vorlage bewiesen.

Jetzt anmelden: EHC-Fanbus nach Landsberg

An diesem Freitag (2.November) hat der EHC-Fanclub von ´79 einen Schlachtenbummlerbus gechartert, um den Rot-Weißen über die Auswärtshürde bei den Peißenberger Eishacklern zu helfen. Auf die Unterstützung der Anhänger kann der EHC Klostersee auch am nächsten Wochenende beim Gastspiel in Landsberg gegen die Riverkings (Freitag, 9. November, Spielbeginn 20 Uhr) bauen. Abfahrt ist am Spieltag um 17 Uhr am Grafinger Eisstadion. Die Anmeldung ist an diesem Sonntag während des Heimspiels der EHCler gegen den EV Füssen am Fanklub-Standl möglich oder auch telefonisch bei Armin Fichter unter 0151/15366900. smg

Artikel vom 31.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...