Ein Fluch oder ein Segen?

Ismaning · Brisanter Vortrag über Arzneimittel

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München. Foto: VA

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München. Foto: VA

Ismaning · „Arzneimittel - Segen oder Fluch?“: Darüber referiert Professor Klaus Heilmann am Montag, 12. November, um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Eintritt kostet 7 Euro. Die meisten der heute verwendeten Arzneimittel sind Produkte moderner Wissenschaften.

Richtig eingesetzt ist ihr Nutzen enorm - auch wenn sie gewisse Risiken in sich bergen, die entweder mit ihrer Natur oder dem fehlerhaften Einsatz durch den Menschen verbunden sind. Wenn das Unbehagen am Arzneimittel gestiegen ist und heute viele Menschen den „bitteren Pillen“ skeptisch gegenüberstehen, so ist dies auch eine Folge der enormen gesundheitlichen Verbesserungen, die sie uns gebracht haben.

Der Weg des Wirkstoffs durch den Körper

Im Vortrag wird dargestellt, was ein Arzneimittel ist - sei es natürlicher Herkunft oder im Labor entstanden -, wie sein Wirkstoff gefunden, erforscht, geprüft und schließlich zu einem am Menschen anwendbaren Arzneimittel entwickelt wird. Weiter geht es darum, wie es angewendet wird, welchen Weg der Wirkstoff durch den Körper nimmt und welche Wirkungen er auf diesem Weg auslöst. Es wird dargestellt, warum es zu Problemen mit Medikamenten kommen kann, warum klinische Studien immer wieder zu kontroversen Ergebnissen und unterschiedlichen Interpretationen führen und warum eine verständliche Patienteninformation für die sichere Anwendung von Medikamenten so wichtig ist.

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Daneben arbeitete er als Fernsehmoderator, Publizist und Autor.

Artikel vom 02.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...