Mehrere neue "Umweltschulen" im Münchner Osten

Intensiv mit Klimaschutz beschäftigt

"Umweltschule in Europa": Vertreter des Gymnasiums Max-Josef-Stift freuten sich über die Auszeichnung von Umweltminister Marcel Huber (ganz links). Foto: StmUV Bayern

"Umweltschule in Europa": Vertreter des Gymnasiums Max-Josef-Stift freuten sich über die Auszeichnung von Umweltminister Marcel Huber (ganz links). Foto: StmUV Bayern

Bogenhausen/Haidhausen · In Zeiten von Klimawandel und Konsumgesellschaft wird Umweltbildung an Bayerns Schulen immer bedeutsamer. Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" trägt dazu bei, Umweltwissen und Umweltbewusstsein schon bei jungen Menschen fest zu verankern.

Bayerns Umweltminister Marcel Huber (CSU) hat vor kurzem 118 Schulen aus Oberbayern und Schwaben ausgezeichnet. Darunter waren auch einige Schulen aus dem Münchner Osten, wie das Gymnasium Max-Josef-Stift (Bogenhausen), das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium (Arabellapark), die Fridtjof-Nansen-Realschule (Haidhausen), das Michaeli-Gymnasium (Berg am Laim), das Werner-von-Siemens-Gymnasium (Neuperlach) oder das Gymnasium Trudering.

Zwei Projekte im Schuljahr durchgeführt

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit durchführen. Das Bayerische Umweltministerium fördert das in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern durchgeführte Programm mit jährlich rund 54.000 Euro. In diesem Jahr haben die Schüler unter anderem mit Wildbienen schuleigenen Honig erzeugt sowie Blühstreifen angelegt, Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse gebaut, Biotope gepflegt oder geschaffen und sich für den Erhalt alter Bäume eingesetzt. Sie haben gelernt, was die eigene Ernährung mit Klimaschutz zu tun hat und sich mit wichtigen Maßnahmen und Projekten dazu beschäftigt.

"Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule" ist eine Ausschreibung der Europäischen Umweltbildungsstiftung. Die Auszeichnung wird für ein Jahr verliehen. Weltweit beteiligten sich in diesem Jahr über 47.000 Schulen in über 50 Staaten an dem Projekt. In Deutschland werden davon 915 Schulen aus acht Bundesländern ausgezeichnet, insgesamt 375 aus ganz Bayern. Die Zahl der ausgezeichneten Schulen und das Interesse an der Auszeichnung wachsen von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.

Artikel vom 30.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...