Gut für die Umwelt und den Nächsten

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Seit zehn Jahren im Einsatz

Helga Träger und Irene Steel (v.l.) vom "Kleinen Warenhaus" freuen sich über die vielen guten Wünsche zum 10-jährigen Jubiläum der sozialen Einrichtung. Foto: Heike Woschee

Helga Träger und Irene Steel (v.l.) vom "Kleinen Warenhaus" freuen sich über die vielen guten Wünsche zum 10-jährigen Jubiläum der sozialen Einrichtung. Foto: Heike Woschee

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · "Das kleine Warenhaus" feierte jetzt sein stolzes 10-jähriges Bestehen. Blumen gab es zu diesem Anlass von Bürgermeisterin Ursula Mayer und ein großes Dankeschön obendrein.

Verkauft wird in der ehemaligen Kantine der Firma Ruf gut erhaltene Kleidung für alle Altersgruppen, Haushaltswaren, Spielsachen, Schönes und Nützliches und das zu Preisen, die sich jeder leisten kann. Seinem Namen macht der Laden alle Ehre, denn wie in einem echten Warenhaus wird hier das Sortiment ansprechend präsentiert und dekoriert, so dass ein Besuch dort wie ein echter Einkaufsbummel ist, ohne dass man am Ende aber zu viel Geld ausgegeben hat.

Der gesamte Erlös wird an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, dazu gehören beispielsweise das Pflegezentrum St. Michael, der Ottobrunner Tisch, das Seniorenzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die Lebenshilfe in Putzbrunn, ein Kinderhospiz und viele andere soziale Einrichtungen im Landkreis.

Die Initiative unter Leitung von Irene Steel und Helga Träger schafft rundum zufriedene Gesichter: bei den Gebern der Sachspenden, die sich freuen, dass ihre abgelegten Sachen noch Verwendung finden, bei den Käufern, die sehr preiswert und günstig an Dinge heran kommen, die sie sich neu vielfach nicht leisten könnten, bei den Empfängern des gespendeten Erlöses wie dem Pflegezentrum und bei deren Nutznießern und last but not least bei den Mitarbeiterinnen des kleinen Warenhauses, die mit ihrer unentgeltlichen Tätigkeit einen so bedeutsamen Beitrag zum regionalen Gemeinwohl leisten.

Das kleine Warenhaus in der Ahornstraße 2 in der alten Kantine des ehemaligen Ruf-Geländes – kostenlos von der Gemeinde zur Verfügung gestellt – öffnet jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12, ebenso jeden Dienstag von 10 bis 12 und jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr. „Bis zu 50 Besucher zählen wir jede Woche“, freuen sich Irene Steel und Helga Träger. Jetzt mit dem tatsächlichen Beginn des Herbstes freut sich das Team des Kleinen Warenhauses vor allem über warme Wintersachen. Zu den regelmäßigen Empfängern gehört auch die Ottobrunner Tiertafel, deren Jubiläumskalender jetzt ebenfalls im Kleinen Warenhaus zu haben ist. Die Tiertafel feierte in diesem Jahr genau wie das Kleine Warenhaus ihren 10. Geburtstag. Der Erlös des Jubiläumskalenders kommt ebenfalls der Tiertafel zu Gute.

Helga Träger und Irene Steel inmitten der Schätze, die es jede Woche im Kleinen Warenhaus neu zu entdecken gibt.

Artikel vom 30.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...