Eindrucksvolle Filme über Umweltschutz

Das Dienstags-Klima-Kino in Oberpframmern geht weiter

Oberpframmern · Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern setzt seine erfolgreiche Dienstags-Klima-Kino-Reihe fort. Jeweils am ersten oder zweiten Dienstag eines Monats werden im Stüberl der Mehrzweckhalle Oberpframmern eindrucksvolle Filme gezeigt, die Themen rund um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz aufgreifen und fundierte, verständliche Informationen liefern.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

Der Eintritt ist frei. Beginn ist immer um 19.30 Uhr. Für echtes Kino-Feeling gibt es Popcorn- und Getränke. Wer mag, kann anschließend das Thema in geselliger Runde diskutieren und vertiefen. Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern lädt alle Interessierten herzlich ein!

Die Reihe startet am 6. November mit dem Film „Power to Change“. Der Film von Carl-A. Fechner ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich. Er nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen - voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd.

Weiter geht es am 4. Dezember mit „True Cost – Der Preis der Mode“. Während wir häufig unbeschwert auf der Jagd nach dem nächsten Kleiderschnäppchen sind, hat die Produktion der Kollektionen gerade in Entwicklungsländern, in denen sie hergestellt werden, weitreichende Konsequenzen für Menschen und Umwelt. Mit einem von strahlenden Laufstegen zu trostlosen Slums wandernden Blick auf verschiedenste Nationen veranschaulicht der Film jene folgenschweren Schattenseiten der Mode.

Kaum ein Film ist so geeignet, den Klimawandel sichtbar zu machen, wie „Chasing Ice“, der am 8. Januar 2019 auf dem Programm steht. Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten. Es entstanden atemberaubende Bilder und eine spektakuläre und aufrüttelnde Dokumentation.

Am 12. Februar folgt „Human Flow“ des Künstlers und Aktivisten Ai Weiwei, der das Elend von Flüchtlingen in all seinen Formen und Ausmaßen zeigt. Er gibt der gewaltigen Völkerwanderung ein Gesicht, indem er die Geschichten von Menschen aus 23 Ländern dokumentiert, die vor Hunger, Klimawandel und Krieg fliehen. Der Film geht auch auf die Ursachen der Flucht ein, genauso wie auf die Folgen, zu denen neben Leid, Ausbeutung und Entwurzelung auch Radikalisierung gehört.

Die Reihe schließt am 12. März mit „Unsere Erde“, in dem das Filmteam um Regisseur Alastair Fothergill die Geschichte unseres Planeten aufzeigt und der Vielfalt der Lebensformen nachspürt. Von Nord nach Süd verläuft die Route, durch 26 Länder mit Szenen von mehr als 200 Drehorten. Was sie auf ihrem weiten Weg an Bildern eingefangen haben, ergibt einen phänomenalen Eindruck der bedrohten Schönheit unserer Welt. „Würden wir diesen Film in 10 oder 20 Jahren drehen, könnten wir viele dieser außergewöhnlichen Bilder, die wir jetzt auf der großen Leinwand zeigen, gar nicht mehr einfangen.“

Dieser Gedanke steht hinter der Klima-Kino-Reihe: Die Dramatik der Erderhitzung und der Handlungsdruck sind offensichtlich, Doch wie kommen wir ins Handeln? Wie gelingt uns der Schritt vom Wissen in eine klimafreundliche Alltagsroutine? Wie kann es uns weiterhin gelingen, für weitere Schritte in unserem Umfeld zu werben und zu motivieren?

Mehr Infos zum Arbeitskreis und alle weiteren Termine findet man unter http://energiewende-oberpframmern.de im Internet.

Artikel vom 30.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...