Berichte über Hilfsprojekte für die Ärmsten der Welt

Forstinning · "Erzählstüberl" mit Jürgen Nagler

Forstinning · Interessante Persönlichkeiten aus ihrem Leben erzählen zu lassen und damit Lebenserinnerungen lebendig und anschaulich werden zu lassen, ist das Motto des »Erzählstüberls«.

Ins Leben gerufen hat es der Forstinninger »Mach mit« Verein. Mittlerweile ist es eine feste Tradition. Bereits zum 11. Mal findet diese beliebte Veranstaltung nun schon statt. Am Sonntag, 4. November, um 17.30 Uhr spricht Christine Reichl-Gumz mit Jürgen Nagler.

Wenn man im Internet über Jürgen Nagler recherchiert und sich über seinen Beruf informieren will, so liest man kryptische Kürzel und findet eine Berufsbezeichnung, unter der man sich schwierig was vorstellen kann. So arbeitet er im UNDP – dem United Nations Development Programme, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen als UNO Projektmanager. Er ist auch der Gründer und Vorstandsvorsitzender von „Sterntaler für Afrika e.V.“ Diese knappen Angaben machen uns neugierig und lassen ein äußerst interessantes Leben vermuten. Auf einer Reise durch Afrika im Jahr 2008 lernte Nagler das Land Mali kennen, das zu den zehn ärmsten Ländern der Welt gehört.

Die Tatsache, dass die Hälfte der Kinder keinen Zugang zu Schulen hatte und 70 Prozent der Menschen Analphabeten waren, war der Anstoß für die Gründung einer Hilfsorganisation, die „Sterntaler für Afrika e.V.“ genannt wurde. Nach zehn Jahren sind nun bereits fünf Schulen gebaut, Lehrerbildungen durchgeführt und die Betreuung von Straßenkindern angestoßen. Es wird spannend sein, ihm zuzuhören wie es dem Verein gelingt , Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Seit einigen Monaten nun sucht Nagler das Glück in dem kleinen Land Bhutan in den Himalaya Bergen zwischen Tibet/China und Indien. Er leitet dort das UNDP Büro.

Wer mehr über die Erlebnisse des ehemaligen Fortinningers erfahren möchte, ist eingeladen zum Erzählstüberl am Sonntag, 4. November, von 17.30 bis 19.30 Uhr im großen Mehrzweckraum am Sportheim in der Aicher Straße in Forstinning. Einlass ist bereits um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei!

Artikel vom 30.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...