Vier Mitfahrbankerl warten auf Mitfahrer und Abholer

Modernes Trampen in Forstinning

Mitte Oktober übergab Bürgermeister Rupert Ostermair die Bankerl im Kreise einiger Gemeinderäte und Bürger des Ortes ihrer Bestimmung. Foto:  Gemeinde Forstinning

Mitte Oktober übergab Bürgermeister Rupert Ostermair die Bankerl im Kreise einiger Gemeinderäte und Bürger des Ortes ihrer Bestimmung. Foto: Gemeinde Forstinning

Forstinning · Nun ist es endlich geschafft und die Mitfahrbankerl sind auch in Forstinning installiert. Im September 2017 präsentierte der Seniorenberat von Forstinning dem Gemeinderat das Konzept der Bankerl. Sie sollen die Bürger näher zusammen bringen, das Gespräch und die Hilfsbereitschaft im Ort fördern.

Zudem sollen sie den Bürgern, ob alt oder jung, eine weitere Möglichkeit bieten, ohne eigenes Auto durch den Ort zu kommen. Auch soll der Autoverkehr durch den langgestreckten Ort reduziert und damit ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Dies waren die Argumente, die für so ein Bankerl sprachen. Nach kurzer Diskussion war man sich im Gemeinderat einig und beschloss auch in Forstinning vier Mitfahrbankerl zu installieren. Diese sollten an den Ortseingängen Moos, Schwaberwegen, Gewerbegebiet Ost und am Rathaus aufgestellt werden.

Mitte Oktober, war es nun soweit und Bürgermeister Rupert Ostermair übergab die Bankerl im Kreise einiger Gemeinderäte und Bürger des Ortes ihrer Bestimmung. Er bedankte sich beim Seniorenbeirat, der die Mitfahrbänke vorgeschlagen hatte. Auch die Inklusionsbeauftragte des Landkreises, Angela Prommerperger, lies es sich nicht nehmen dabei zu sein. Sie äußerte sich positiv zu den Bankerln, die sicher das Gemeindeleben bereichern werden. Anschließend erläuterte Herr Walter Klessinger als Beiratsvorsitzender das Mitfahrsystem, die Aufstellungsorte und den Umgang mit den Bankerln.

Nichts einfacher als das: Das Ziel auf der Tafel einstellen, hinsetzen und auf ein Auto warten, im Gespräch klären wohin, einsteigen und mitfahren. Er schloss seinen Vortrag mit den Worten: “Nun kommt es nur noch darauf an, dass diese Mitfahrgelegenheit von den Bürgern angenommen wird.“

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...