Volkshochschule Taufkirchen lädt am 10. November ein

Digitaler Erlebnistag: Ausprobieren und Spaß haben

Haben Sie schon einmal eine VR- Brille aufgehabt oder einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut ? Neue Technologien können Spaß machen und kreativ eingesetzt werden - wie erfährt man beim Digi-Day an der vhs Taufkirchen. Foto: VA

Haben Sie schon einmal eine VR- Brille aufgehabt oder einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut ? Neue Technologien können Spaß machen und kreativ eingesetzt werden - wie erfährt man beim Digi-Day an der vhs Taufkirchen. Foto: VA

Taufkirchen · Am Samstag, 10. November, veranstaltet die Volkshochschule Taufkirchen einen digitalen Erlebnistag, den „Digi-Day“. Zwischen 14.00 und 18.00 Uhr gibt es am Ahornring 121 viel Neues zum Ausprobieren, Kennenlernen und Bestaunen.

Die offizielle Eröffnung ist um 14 Uhr. Den ganzen Nachmittag können VR Brillen ausprobiert werden, mit denen man in imaginäre und virtuelle Welten eintauchen kann. Bei einem virtuellen Höhenflug, hat man tatsächlich das Gefühl selbst zu fliegen- für viele Besucher sicher eine einmalige Gelegenheit die „Virtual Reality“ zu erleben. Auch die Technologie des 3D-Drucks kann bestaunt werden. Die vhs Taufkirchen hat technologisch aufgerüstet um allen die Möglichkeit zu geben, sich das Handwerkszeug der künftigen Technologie anzueignen. In kreativen Prozessen kann der 3D-Drucker im Einsatz punkten. Wie das geht, erfährt der Besucher am Digi-Day.

Es wird Kurzvorträge geben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (14.30 Uhr) und wie diese unser Leben beeinflussen wird ebenso wie ein Vortrag des Experten zur Internetkriminalität Tom Weinert. In seinem Vortrag (15.30 Uhr) gibt der Fachmann und Kriminalbeamte Tipps, wie man sich vor Betrugsmaschen schützen kann und klärt über Datensicherheit auf. Denn schon mit kleinen Einstellungen lässt sich viel bewirken.

Der Fachreferent für Berufliche Bildung und Digitales beim Bayerischen Volkshochschulverband, Joachim Rattinger wird einem interessierten Publikum die vhs cloud vorstellen (16:30 Uhr). Denn Digitalisierung macht auch vor Bildungsinstituten nicht halt. Sie bietet den Teilnehmern und der Volkshochschule viele Möglichkeiten und Chancen den Unterricht noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei sollen keine Präsenzkurse ersetzt werden. Vielmehr bietet sich an, Unterrichtsmaterialien vor- oder nachbereitend online allen Teilnehmer*innen zur Verfügung zu stellen. Kursgruppen können dann künftig Übungen zu Hause in Ruhe machen oder miteinander kommunizieren.

Um dies in einer sicheren Umgebung zu tun, hat der Volkshochschulverband die vhs cloud entwickelt, deren Server in Deutschland steht. Wer Hilfe und Beratung für Probleme im Umgang mit dem Smartphone und Tablet sucht, dem wird beim Digi-Day geholfen. Referenten der Volkshochschule wie auch Jugendliche aus Taufkirchen stehen zur Verfügung. Einfach vorbeikommen und sein Smartphone mitbringen.

Sollte die Nachfrage groß sein, wird es künftig noch mehr Termine in der Art geben. Unterstützt wird die Volkshochschule bei ihrem Vorhaben am 10. November von der Sozialen Stadt Taufkirchen. Diese fand die Idee sehr gut, einen Tag zu veranstalten um sich mit dem Prozess der Digitalisierung auseinanderzusetzen und dabei handfeste praxisnahe Tipps zu erhalten. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen. Auf zahlreichen Besuch freut sich die Volkshochschule Taufkirchen gemeinsam mit der Sozialen Stadt Taufkirchen. Weitere Infos gibt es an der vhs Taufkirchen, Ahornring 121, Taufkirchen, Tel. 6145140.

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...